Im Wembley zu London stieg bereits die Partie England vs. Kroatien. Etliche weitere Partien sind in London geplant. Die Delta-Variante des Coronavirus könnte die Pläne jedoch vereiteln.

Foto: AFP/Catherine Ivill / POOL

Nyon/London/Moskau – Die Uefa erhöht offenbar den Druck auf die englischen Behörden, Corona-Ausnahmeregelungen für die EM-Spiele im Londoner Wembley-Stadion zu beschließen. Einen Bericht der "Times", wonach sogar die Verlegung der Halbfinale und des Finales nach Budapest diskutiert werden könnte, kommentierte die Uefa zurückhaltend, aber auch so: "Es gibt immer einen Notfallplan, aber wir sind zuversichtlich, dass die Finalwoche in London ausgerichtet wird."

In Wembley sind in der kommenden Woche zwei Achtelfinalspiele (26. und 29. Juni) angesetzt, ehe dort am 6. und 7. Juli beide Halbfinalspiele und am 11. Juli das Endspiel steigen sollen. Für die K.-o.-Runde sollen bis zu 45.000 Zuschauer zugelassen werden, was 50 Prozent der Gesamtkapazität des Stadions entspricht.

Angst vor rascher Ausbreitung der Delta-Variante

In den Verhandlungen geht es laut "Times" insbesondere um die VIP-Gäste, für die nicht dieselben strikten Corona-Regeln bei der Einreise gelten sollen wie für normale Rückkehrer oder Einreisende. In Großbritannien breitet sich derzeit die in Indien entdeckte Delta-Variante des Coronavirus rapide aus und treibt trotz hoher Impfquote die Zahl der Neuinfektionen deutlich in die Höhe. Bereits geplante Lockerungen wurden aufgeschoben, bei der Einreise aus fast allen Ländern ist eine Quarantäne Pflicht.

"Im Moment sind wir in Gesprächen mit den lokalen Behörden, um zu versuchen, den Fans der teilnehmenden Mannschaften die Teilnahme an den Spielen zu ermöglichen", teilte die Uefa mit und schrieb von "strikten" Test- und Corona-Blasen-Konzepten. "Wir verstehen den Druck, dem die Regierung ausgesetzt ist, und hoffen auf einen zufriedenstellenden Abschluss unserer Diskussionen." Die britische Regierung wollte die Berichte zunächst nicht kommentieren.

Moskau reagiert auf steigende Corona-Zahlen

Angesichts rasant steigender Corona-Zahlen in Russland wird die Fanzone in der Hauptstadt Moskau geschlossen, teilte Bürgermeister Sergej Sobjanin am Freitag mit. Es ist eine von mehreren Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Andere Veranstaltungen sollen auf 1.000 Personen begrenzt werden, hieß es in der Erklärung.

Die Fanzone in Moskau wird geschlossen.
Foto: AFP/ DIMITAR DILKOFF

In der Fanzone unweit des Luschniki-Stadions waren bisher 5.000 Fans mit Fiebermessen, Maske und vorheriger Meldung zugelassen. "Ich wollte es nicht tun, aber ich werde es tun müssen", schrieb der Bürgermeister.

Russland hat beide Spiele bisher in St. Petersburg absolviert, einem 0:3 gegen Belgien folgte ein 1:0-Sieg über Finnland. Die Fanzone in St. Petersburg soll zunächst wohl nicht geschlossen werden. EM-Organisationschef Alexej Sorokin sagte der Agentur Tass zufolge: "Mir ist noch nichts über eine mögliche Reduzierung der Fanzonen (in St. Petersburg) bekannt. Natürlich liegt es immer im Ermessen der Stadtverwaltung."

In der nördlichsten Millionenstadt der Welt waren die Maßnahmen am Donnerstag, einen Tag nach dem zweiten Russland-Spiel, verschärft worden. So müssen Lokale, Bars und Restaurants nachts um 2 Uhr schließen, zudem galt eine Personenbegrenzung bei öffentlichen Veranstaltungen. Beim Public-Viewing-Event an der berühmten Blutskirche war am Donnerstag zudem wesentlich strenger die Maskenpflicht kontrolliert worden. Das nächste Spiel der Russen steigt am Montag (21 Uhr) in Kopenhagen gegen Dänemark. (APA, dpa, 18.6.2021)

Die in London (Wembley) geplanten EM-Spiele:

Gruppe D

1. Runde, Sonntag, 13. 6.: England – Kroatien 1:0 (0:0)

2. Runde, Freitag, 18. 6., 21.00 Uhr: England – Schottland

3. Runde, Dienstag, 22. 6., 21.00 Uhr: Tschechien – England

Achtelfinale:

Samstag, 26. 6., 21 Uhr: Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe C

Dienstag, 29. 6., 18 Uhr: Sieger Gruppe D – Zweiter Gruppe F

Dienstag, 29. 6., 18 Uhr: Sieger Gruppe D – Zweiter Gruppe F

Halbfinale:

Dienstag, 6. 7., 21 Uhr: Sieger Viertelfinale München – Sieger Viertelfinale St. Petersburg

Mittwoch, 7. 7., 21 Uhr: Sieger Viertelfinale Rom – Sieger Viertelfinale Baku

Finale:

Sonntag, 11. 7., 21 Uhr: Sieger 1. Halbfinale – Sieger 2. Halbfinale