Die Feuerwehr versuchte neben der Brandbekämpfung auch die anliegenden Bürogebäude zu schützen. (Symbolbild)

Foto: imago images/Tim Oelbermann

Matzendorf-Hölles – In Matzendorf im Bezirk Wiener Neustadt ist Samstagfrüh die Lagerhalle einer Lackiererei in Vollbrand gestanden. Lacke und Lösungsmittel brannten, der Rauch war kilometerweit zu sehen, berichtete das Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich. Für die Bevölkerung bestand laut Feuerwehr keine Gefahr, der Wind trieb den beißenden Rauch auf offene Felder. Verletzt wurde niemand.

Neun Feuerwehren waren mit 150 Mitgliedern im Einsatz. Neben der Brandbekämpfung galt es, die angrenzenden Bürogebäude vor den Flammen zu schützen, betonte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Die Löscharbeiten waren am Samstagvormittag noch im Gange. Sie werden laut Feuerwehr wohl noch mehrere Stunden dauern. (APA, 19.6.2021)