Möchte man auf gesundheit.gv.at auf die eigenen Genesungs-, Impf- oder Testzertifikate zugreifen, benötigt man die Handysignatur oder Bürgerkarte.

Foto: APA/Barbara Gindl

Ende vergangener Woche wurde der elektronische grüne Pass mittels QR-Code umgesetzt – allerdings nicht für geimpfte Personen. Bisher konnten ebendiesen nur genesene und getestete Personen abrufen, seit Sonntag ist nun auch der EU-konforme Impfnachweis verfügbar. Auf www.gesundheit.gv.at kann dieser heruntergeladen oder ausgedruckt werden.

Ursprünglich war die Erweiterung des Nachweises mittels QR-Code und im EU-Standard erst für kommende Woche angedacht. Ab dem 1. Juli soll ebendieser laut dem Gesundheitsministerium gemäß des europaweiten Plans zur Umsetzung des digitalen grünen Passes zum Tragen kommen. Danach werden die jeweiligen Zertifikate an den Grenzen durch die Mitgliedsstaaten gegenseitig anerkannt werden. Zu beachten gilt es allerdings, dass trotz grünen Passes in allen Ländern unterschiedliche Regeln gelten.

Verzögerungen

Vorige Woche hatte das Gesundheitsministerium bekanntgegeben, dass der eigentlich schon für den 4. Juni angekündigte elektronische grüne Pass innerhalb Österreichs mittels QR-Code sich um mindestens eine Woche verzögere. Als Grund dafür hatte das Ressort kurzfristig durch die EU bekanntgegebene Änderungen der technischen Anforderungen genannt, die IT-Anpassungen in Österreich nötig machten. Die EU hatte diese Darstellung allerdings zurückgewiesen.

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zeigte sich von der Vorgehensweise des Ministeriums "nicht besonders überrascht". Es zeige sich, dass Projekte oft schneller erzählt würden, als sie realisierbar seien. "Man merkt jetzt aber auch schon die Handschrift des neuen Gesundheitsministers, der sagt: Wir setzen ein Projekt dann in die Welt, wenn es fertig ist. Ich sehe das eher als positives Zeichen, dass die Entwicklung jetzt sehr gründlich erfolgt. Es ist ja keine einfache Aufgabenstellung, so viele Datenbanken miteinander zu synchronisieren", zeigte Hacker am Rande einer Pressekonferenz Verständnis für den neuen Ressortchef Wolfgang Mückstein (Grüne).

Benötigte Unterlagen

Möchte man auf gesundheit.gv.at auf die eigenen Genesungs-, Impf- oder Testzertifikate zugreifen, benötigt man die Handysignatur oder Bürgerkarte. (mick, APA, 20.6.2021)