Prada

Wie kurz können Männershorts wohl sein? Miuccia Prada und Raf Simons zumindest lassen in ihrer zweiten gemeinsamen Männerkollektion Hosen (in Retro-Tapetenmustern mit darübergelegtem Schurz) und an den Säumen aufgerollte Overalls im oberen Drittel des Oberschenkels enden. Verständlich: Schließlich posieren die Models für Prada am Strand von Sardinien. Das Mailänder Modehaus setzte auf eine rein virtuelle, knapp sechsminütige Präsentation. Zwischen die Strand-Impressionen geschnitten: der Marsch der Männer in Blazern, Bikerjacken, Fischerhüten (mit Riemen unterm Kinn) durch einen minimalistischen roten Korridor, gestaltet von Rem Koolhaas, aufgestellt in der Mailänder Fondazione Prada. Da brauchte es diesmal auch keine Nachbesprechung mehr – in den vergangenen Saisonen hatten Raf Simons und Miuccia Prada ihre Kollektionen im Nachgang im Videoformat diskutiert.

Foto: Prada

Prada

Prada

Dolce & Gabbana

Domenico Dolce und Stefano Gabbana hatten während der vergangenen Monate weitestgehend an physischen Modeschauen festgehalten, auch die Frühjahrskollektion 2022 ging im Metropol-Theater vor Gästen über die Bühne. Das Designerduo verordnete den Anwesenden ein Lichterspektakel, wie es traditionellerweise in Apulien während der Lichternächte zelebriert wird. Die Mode? Ein Ausflug in die 2000er-Jahre, mit Strasssteinen und Pailletten besetzte Anzüge, Sweater, Fischerhüte, schwarze Netzhemden über weißen Unterhemden.

Dolce & Gabbana

Etro

Dieses Modehaus hat derzeit einen Lauf: Für den Song Contest stattete Etro die italienische Band Måneskin aus, nun wurde die Männerkollektion für das kommende Frühjahr dem im Mai verstorbenen italienischen Liedermacher Franco Battiato gewidmet: Kean Etro ließ an Tag drei der Mailänder Modewoche auf dem stillgelegten Güterbahnhof Scalo Farini metallene Hosen, gelbe Oberteile mit zartem Paisleymuster und Anzüge mit Farbverlauf aufmarschieren. Wird wahrscheinlich auch dem Måneskin-Frontmann Damiano David gefallen.

Foto: Etro

Fendi

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: Fendi-Männermode-Designerin Silvia Venturini Fendi ließ die Models durch die Arkadengänge des Palazzo della Civiltà Italiana, des Headquarters der römischen Modemarke, flanieren. Besondere Hingucker: bauchfreie Oberteile, mit dem Stadtplan von Rom bedruckte Kleidungsstücke sowie Schwimmbrillen und Badekappen, die in Zusammenarbeit mit der italienischen Bademodemarke Arena entstanden sind.

Foto: Fendi

Fendi

Fendi

Giorgio Armani

Was für eine Nachricht: Ausgerechnet Giorgio Armani zeigte seine Mode wieder vor Gästen. Der Designer gehörte zu Beginn der Pandemie im Februar 2020 zu den Ersten, die auf eine rein digitale Präsentation umschwenkten. Nun kehrte Armani für seine Show vor rund 80 Gästen in die Via Borgonuovo 21 zurück – hier hatten seine Schauen vor dem Bau seines Teatro 2001 stattgefunden: Armani führte mit seinen Bundfaltenhosen, Westen und Blazern vor, dass die Männermode nicht unbedingt neu erfunden werden muss. Zu guter Letzt trat der Designer mit Leo Dell'Orco, zuständig für die Männerkollektionen, auf den Laufsteg – wenn das nicht auch ein Signal war.

Foto: Armani

Brioni

Seit 2018 hat das italienische Herrenmodeunternehmen mit Norbert Stumpfl einen österreichischen Kreativchef: Der gebürtige Oberösterreicher setzt auf legere Eleganz, auf Leinen, Jeans- und Seidenhemden. Auch das Upcycling hat die Marke, die seit zwei Jahren mit Brad Pitt wirbt, für sich entdeckt: Ein Teil der Kollektion (wie der Mantel links im Bild) wurde aus Seidenstoffen von Krawatten aus älteren Kollektionen hergestellt.

Foto: Brioni

Diesel

Diese Kollektion war mit Spannung erwartet worden: Der neue Designer Glenn Martens stellte seine ersten Entwürfe für Diesel vor. Fans des Belgiers, der sich als Kreativchef der Marke Y/Project einen Namen gemacht hat, dürften voll auf ihre Kosten kommen: Die Denim-Marke hat mit der 80 Looks umfassenden Kollektion, den gesteppten Denim-Jacken, asymmetrisch geschnittenen Hosen und der Oberflächenbearbeitung von Denim bei Diesel eine neue Ära eingeleitet. Präsentiert wurde die Kollektion im Rahmen eines Videos, das an Tom Tykwers Film "Lola rennt" angelehnt ist. (red, 22.6.2021)

DIESEL