Peter Elstner, hier auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2014, starb im Alter von 81 Jahren.

Foto: der Plankenauer

Wien – ORF-Sportreporterlegende Peter Elstner ist Sonntagabend bei einem Badeunfall in Wien gestorben. Laut "Kronen Zeitung" ist der 81-Jährige nach einem Sprung von einer Badeplattform in der Neuen Donau in Wien-Donaustadt nicht mehr aufgetaucht. Die Berufsfeuerwehr wurde gegen 21 Uhr alarmiert. Ein Passant hatte einen Mann in der Nähe der Badeplattform untergehen gesehen. Einsatztaucher konnten nur mehr den leblosen Körper bergen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Peter Elstner gehörte zur jener Reportergeneration, die über viele Jahre das Sportgeschehen im ORF und somit in Österreich prägte. Nachdem es in Österreich lange keine Privatsender gab, erfolgte der Sportkonsum praktisch ausschließlich über den ORF. Neben Elstner gehören etwa noch Heinz Prüller, mit dem er die Schulbank drückte, Robert Seeger, Hans Huber, Erich Weiss oder Sigi Bergmann zu den wichtigsten ORF-Sportkommentatoren und Moderatoren. Erst kürzlich starb mit Edi Finger junior eine ORF-Reporterlegende aus der Generation Peter Elstners.

Stationen und das Fußballgesicht

Elstner ist über seinen ehemaligen Schulkollegen Heinz Prüller zum Journalismus gekommen. Prüller habe ihm 1962 empfohlen, sich bei der Boulevardzeitung "Express" zu bewerben, erzählte Elstner 2015 in einem Interview mit dem "Kurier". In den 1970er-Jahren ging er dann zum ORF, wo er 1980 die Leitung der Sendung "Fußball" übernahm und diese Samstagabend moderierte. Später fungierte er auch als Kommentator bei Fußball-Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften sowie bei Olympischen Spielen oder Sportarten wie Ski Nordisch. Skispringen oder Langlaufen gehörten beispielsweise zu seinen großen Leidenschaften, was sich auch in seinen Kommentierungen widerspiegelte. Seinen Enthusiasmus bewahrte er bis zum Schluss. Er war die Antriebsfeder Peter Elstners.

In Erinnerung bleiben wird beispielsweise Elstners Euphorie beim Zieleinlauf des Langläufers Markus Gandler bei den Olympischen Spielen 1998 von Nagano, als Gandler über 10 Kilometer klassisch die Silbermedaille gewann, oder das Staffelgold bei der Weltmeisterschaft 1999 in der Ramsau, als Elstner "Wir sind bei dir, Christian Hoffmann, wir sind bei dir" schrie. Auch Jahre später noch ein Gänsehautmoment.

Rainer Kalliany

Beim ORF verabschiedete sich Elstner 2001 in den Ruhestand. Sein TV-Comeback gab er 2004 beim Privatsender ATV. Im Jahr 2008 begann der leidenschaftliche Musiker, der Gesang studiert hatte, als Mediencoach beim SK Rapid Wien, seinem favorisierten Verein.

Peter Elstners Auftritt vor der Kabine ist ab Minute 4:17 zu sehen.
jonathanjackson

Kabinenparty ohne Peter Elstner

Legendär ist Elstners Auftritt im ORF nach nach dem 3:0-Triumph Österreichs im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen die DDR am 15. November 1989 in Wien, als er Einlass in die Kabine begehrte, was ihm vom damaligen Teamchef Josef Hickersberger und den ÖFB-Verantwortlichen verwehrt wurde. "Pepi, lass mi eine", hieß auch sein Anekdotenbuch, das er 2019 veröffentlichte – eine Reminiszenz an diese Szene.

Mit Peter Elstner sei "nicht nur einer der legendärsten ORF-Sportjournalisten, sondern auch eine der bekanntesten Sportpersönlichkeiten des Landes verstorben", so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung: "Seine Leidenschaft stand jener der Sportlerinnen und Sportler, über die er berichtet hat, in nichts nach. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen." Peter Elstner war mehrere Jahre mit ORF-Moderatorin Barbara Stöckl liiert.(omark, 21.6.2021)