Unabhängig von Fragen der Zahlenmystik zeigten sich die Befragten etwas enttäuscht von iOS 15 und iPadOS 15.

Foto: AFP/Josh Edelson

Etwa 18 Prozent der iPhone- und iPad-Nutzer würden sich laut einer Umfrage von Sell Cell vom Produktnamen iPhone 13 abschrecken lassen, weil sie Angst vor der Zahl 13 hätten. Die Betroffenen beschreiben sich selbst als triskaidekaphobisch. Stattdessen würden sie die Bezeichnung iPhone (2021) bevorzugen.

Auf die Frage: "Könnte die Benennung des nächsten Apple-Smartphones 'iPhone 13' Sie abschrecken, da die Zahl 13 als Unglückszahl gilt?", antwortete jeder fünfte User (18,3 Prozent) mit Ja. Dabei sind Männer (24,9 Prozent) etwa doppelt so häufig von Triskaidekaphobie betroffen wie Frauen (11,7 Prozent). Unterdessen gaben 81,7 Prozent an, dass die Namensgebung ihre Kaufentscheidung nicht beeinflussen würde, berichtet "9to5Mac".

Wenig Begeisterung für iOS 15

Als Alternative schlugen die befragten Personen offenbar vor, schlicht den Produktnamen in Kombination mit dem Erscheinungsjahr zu verwenden. Dieses Schema kommt bereits bei Macs und iPads zum Einsatz.

Unabhängig davon zeigten sie sich etwas enttäuscht von iOS 15 und iPadOS 15. Demnach seien lediglich 19,3 Prozent "extrem oder "sehr" begeistert von dem Software-Update. 28,1 Prozent beschrieben es als "etwas" aufregend. Hingegen zeigte sich mit 52,6 Prozent die Mehrheit nur "etwas" oder "gar nicht" begeistert. Lieblings-Feature sei die Möglichkeit, künftig Ausweise im Apple Wallet eintragen zu können. (red, 22.6.2021)