Dieser Cheesecake lässt sich ganz ohne Ofen zubereiten und ist deshalb perfekt für heiße Tage! Nachdem weder der Teigboden, noch die Füllung gebacken werden muss, ist die Zubereitung um vieles einfacher als bei einem herkömmlichen Cheesecake: Kein Backen im Wasserbad, keine Risse, kein zu kurz oder zu lange gebackener Kuchen. Diese Variante ist sehr gelingsicher.

Foto: Ursula Schersch

Zutaten:

Für eine 20 cm Springform

Teigboden:

200 g Butterkekse

85 g zerlassene Butter

Füllung:

530 g Frischkäse (hier: Doppelrahmstufe)

90 g Staubzucker

1 Bio-Zitrone

250 g Schlagobers, kalt

Zum Servieren: frische Himbeeren oder andere Früchte

Rezept-No-Bake-Cheesecake.pdf

Größe: 0,15 MB

Das Rezept als PDF zum Ausdrucken.

Zubereitung:

Den Frischkäse in einer großen Schüssel verteilen und beiseitestellen, damit er sich auf Raumtemperatur erwärmt. Währenddessen den Rest zubereiten.

Teigboden:

Die Butterkekse im Blitzhacker zerkleinern. Alternativ kann man sie auch mit einem Nudelholz fein zerbröseln.

Ursula Schersch

Die Butterkeksbrösel mit der zerlassenen Butter gründlich vermengen. Eine 20 cm Springform (sie darf auch etwas größer sein) mit Backpapier auslegen.

Ursula Schersch

Die Butterbrösel darin verteilen und mit einem Glas mit geradem, breitem Boden sehr fest andrücken. Dabei einen Rand von einigen Zentimetern machen und diesen ebenfalls zwischen Glas und Form gut andrücken.

Tipp: Noch einfacher geht’s, wenn man den Rand weglässt und nur einen Boden macht. Während der Zubereitung der Füllung die Form in den Kühlschrank stellen.

Ursula Schersch

Frischkäsefüllung:

Schlagobers in einer Schüssel mit einem Mixer nicht zu steif aufschlagen (weiche Spitzen).

Ursula Schersch

Den Staubzucker in die Schüssel mit dem Frischkäse sieben. Zitronenschale von rund ½ Zitrone in die Schüssel reiben, die Zitrone anschließend halbieren, den Saft auspressen und 1 EL Zitronensaft in die Schüssel geben.

Ursula Schersch

Nun die Frischkäse-Zucker-Mischung mit dem Mixer rühren, bis alle Zutaten gut vermengt sind, rund 1 Minute. Mit einem Teigspatel das weich aufgeschlagene Schlagobers unter die Frischkäse-Mischung heben.

Ursula Schersch

Die Füllung im Keks-Boden verteilen und glattstreichen. Es macht nichts, wenn die Füllung etwas höher als der Keks-Rand ist. Die Form abdecken und mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Ursula Schersch

Die Form abdecken und mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Ursula Schersch

Den Rand der Springform und das Backpapier vorsichtig entfernen. Den Cheesecake in Stücke schneiden und mit frischen Himbeeren servieren. Der Cheesecake hält einige Tage im Kühlschrank. Gutes Gelingen! (Ursula Schersch, 23.6.2021)

Link zum Blog der Autorin

Weiterlesen:

New York Cheesecake

Raspberry Streusel Bars

Sundae Ice Cream

Foto: Ursula Schersch