Rudolf Frey wird Intendant der Vereinigten Bühnen Bozen.

Foto: VBB

Bozen – Die Südtiroler Vereinigten Bühnen Bozen bekommen ab der Spielzeit 2023/24 einen neuen Intendanten. Der Regisseur Rudolf Frey übernimmt von der derzeitigen Intendantin Irene Girkinger.

Für die Besetzung ihrer Nachfolge hat die vom Vorstand eingesetzte internationale Findungskommission im Herbst 2020 ein mehrphasiges Auswahlverfahren gestartet. Aus den 50 Bewerbungen aus fünf verschiedenen Ländern wurde dem VBB-Vorstand nach zwei Hearing-Runden ein Dreiervorschlag unterbreitet, aus dem man sich letztlich einstimmig für Rudolf Frey entschieden hat.

Inszenierte u.a. bereits in Bozen

Frey, 1983 in Salzburg geboren und aktuell in Wien lebend, arbeitet seit 2007 als freier Regisseur für Schauspiel und Musiktheater im deutschsprachigen Raum und international (u.a. Staatsoper Stuttgart, Welsh National Opera, Gärtnerplatztheater München, Meininger Staatstheater, Burgtheater Wien, Schauspielhaus Wien, Vorarlberger Landestheater, Tiroler Landestheater Innsbruck).

2013 erhielt er den Kurt-Hübner-Regiepreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Neben seiner Regietätigkeit widmet er sich der Entwicklung von interdisziplinären Formaten und wurde mit Aufgaben als Kurator und Juror betraut. Den Vereinigten Bühnen Bozen ist Rudolf Frey bereits durch mehrere Arbeiten verbunden – zuletzt mit den Inszenierungen "Radetzkymarsch" und "Sunset Boulevard". (red, 23.6.2021)