Faltbare Smartphones mag es über die Jahre von unterschiedlichen Firmen zu sehen gegeben haben, niemand setzt aber so konsequent auf dieses Thema wie Samsung. Mit dem Galaxy Z Fold 3 und dem Z Flip 3 soll es denn auch schon bald eine neue Hardwaregeneration geben. Sonderliche Überraschungen dürften aber zumindest in Fragen des Aussehens ohnehin nicht bevorstehen.

Leak

Der für seine Leaks bekannte Evan Blass hat auf Twitter mehrere Bilder der beiden Geräte veröffentlicht. Dabei handelt es sich offenbar um offizielle Marketingmaterialien, die in die Hände des Journalisten gelangt sind. Während äußerlich große Ähnlichkeiten zu früheren Generationen zu erkennen sind, verraten diese Aufnahmen doch auch einige Details zur Hardwareausstattung.

So wird das Galaxy Z Fold 3 mit einem Stift beworben. Damit wird also bestätigt, dass das faltbare Smartphone künftig S-Pen-Unterstützung bieten wird. Dies war zuletzt immer wieder erwartet worden, nicht zuletzt auch, nachdem Samsung offiziell bestätigt hat, dass es heuer kein neues Modell der Note-Reihe geben wird. Mit Spannung darf dabei vor allem erwartet werden, wie sich das doch deutlich weichere Glas eines faltbaren Displays mit der Belastung durch die Stiftnutzung schlägt.

Kamerafragen

Die Gerüchteküche meinte im Vorfeld zudem in Erfahrung gebracht zu haben, dass das Z Fold 3 eine unter dem Display verborgene Kamera haben soll. Dem widerspricht der aktuelle Leak nun aber indirekt, da auf den Bildern bei näherer Betrachtung eine klassische Kamera mit Punchhole-Ausschnitt zu sehen ist.

Z Flip 3

Auch das Galaxy Z Flip 3 scheint das grundlegende Design beizubehalten. Allerdings ist das äußere Display nun deutlich größer, und es ist ein zweifarbiges Äußeres zu sehen. Auch eine zweite Kamera wurde hinzugefügt.

Laut früheren Berichten ist die Massenfertigung der beiden Geräte bereits angelaufen. Trotzdem heißt es sich bis zur offiziellen Enthüllung wohl noch etwas zu gedulden. Diese wird derzeit für Ende Juli oder auch erst im August erwartet. (apo, 25.6.2021)