Die Änderung betrifft nur Tread+, nicht das günstigere Tread-Modell. Bei diesem sollen sich hingegen die Bildschirme gelöst haben.

Foto: AFP/Michael Loccisano

Erst Anfang Mai rief der Fitnessgeräte-Anbieter Peloton nach einer Serie von Unfällen und einem Todesfall beide Modelle seiner Laufbänder zurück. Nun wurde der eher verwunderliche Problemlösungsansatz des Unternehmens bekannt: Besitzer des 4.295 Dollar teuren Tread+ haben nämlich entweder die Wahl, dieses zurückzugeben – oder aber ein Abonnement für 39 Dollar pro Monat abzuschließen, um ihr Gerät überhaupt noch nutzen zu können.

Nutzer sind entsprechend wütend, manch einer vergleicht die Forderung des Unternehmens sogar mit einer Ransomware. Auf jeden Fall zeigt es erneut, dass man smarte Produkte nach dem Kauf nur bedingt besitzt, wie "Recode" anmerkt. Denn wenn jemand anderer den eigenen Zugang kontrolliert, kann er auch jederzeit entzogen werden. Zudem wird die Lebensdauer etlicher Geräte zunehmend von Software-Updates der Hersteller bestimmt.

Peloton hat die Entscheidung laut eigenen Aussagen aus Sicherheitsgründung getroffen. Die betroffenen Geräte wurden im Mai zurückgerufen, nachdem ein Kind starb, das unter ein Laufband gezogen wurde. Zudem wurden mehrere weitere Kinder, Haustiere und auch Erwachsene verletzt. Käufer wurden aufgefordert, die Nutzung sofort einzustellen, außerdem bot Peloton die volle Rückerstattung des Kaufpreises an.

Update nur gegen Zahlung

Der Zwang zur Mitgliedschaft sei die einzige Möglichkeit gewesen, ein Sicherheits-Update namens "Tread Lock" zu implementieren, sagt das Unternehmen. "In unserem ständigen Bestreben, unsere Produkte noch sicherer zu machen, und als Teil unseres freiwilligen Rückrufs haben wird Tread Lock veröffentlicht sowie einen vierstelligen Passcode, um Tread+ vor unbefugtem Zugriff zu schützen", sagte Peloton gegenüber den Berichterstattern. Leider sei Tread Lock aufgrund technischer Einschränkungen aber noch nicht ohne eine Bezahl-Mitgliedschaft verfügbar.

Das Unternehmen arbeite zwar bereits daran, das Feature auch ohne Aufpreis verfügbar zu machen, einen Zeitrahmen hierfür nannte es jedoch nicht.

Rückrufaktionen

Eigentlich wird das Gerät bereits mit einem Sicherheitsschlüssel ausgeliefert. Nutzern wird empfohlen, diesen zu entfernen und außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Allerdings muss dabei erwähnt werden, dass einige der Verletzungen offenbar auch während der Nutzung geschahen.

Die Änderung betrifft jedoch nur Tread+, nicht aber das günstigere Tread-Modell. Dieses wurde unabhängig dieser Gefahren ebenso zurückgerufen, weil sich der installierte Touchscreen in manchen Fällen zu lösen scheint und Nutzer verletzte. (red, 25.6.2021)