So soll das neue Pixel 5a laut einem früheren Leak aussehen.

Foto: Voice

Nachdem eine Ankündigung bereits im Rahmen der Google I/O erwartet worden ist, scheint es nun einen voraussichtlichen Veröffentlichungszeitraum für das Budget-Smartphone Pixel 5a zu geben. Bereits im August 2021 soll es laut Bloomberg-Reporter Mark Gurman so weit sein.

Diese Behauptung steht in Einklang mit einer früheren Aussage Googles, dass das Smartphone zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie das letzte Gerät der a-Serie erscheinen werde. Das Pixel 4a erschien im August 2020, die 5G-Verion im darauf folgenden Oktober. Unklar war vorerst, auf welches der beiden Geräte sich Google mit der Ankündigung bezog.

Vorerst begrenzte Verfügbarkeit

Das Pixel 5a 5G wurde bisher nur für die USA und Japan bestätigt, was den Launch in anderen Ländern allerdings nicht ausschließt, berichtet "XDA Developers". Eine begrenzte Verfügbarkeit könnte hingegen auf die weltweite Chip-Knappheit rückführbar sein.

Laut vorangegangenen Leaks soll das 5a 5G das gleiche Kamera-Setup wie das 4a 5G und auch das Pixel 5 verwenden. Außerdem soll das Design des 4a 5G recycelt werden. Zudem dürfte auch derselbe Snapdragon-765G-Chip verbaut sein, der auch in den anderen beiden Smartphones zum Einsatz kommt. (red, 29.6.2021)