Atdhe Nuhiu wieder in Österreich.

Foto: EPA/MARTIN DIVISEK

Altach / Ried / Ufa – Fußball-Bundesligist SCR Altach hat den 31-jährigen Atdhe Nuhiu für die kommenden zwei Saisonen unter Vertrag genommen. Der 19-fache kosovarische Teamstürmer spielte zuletzt bei APOEL Nikosia, davor war er bei Sheffield Wednesday, Rapid, SV Ried und Austria Kärnten engagiert.

Auch Bundesligist SV Ried hat sich verstärkt und zwei Brasilianer geholt. Der 22-jährige Außenspieler Reinaldo Batista Caetano und der 23-jährige Stürmer Valdir Henrique Barbosa da Silva unterschrieben jeweils einen Zweijahresvertrag. Abwehrspieler Felix Seiwald aus der eigenen Akademie, der im Frühjahr an Vorwärts Steyr verliehen war, erhielt einen Dreijahresvertrag. Filip Borsos wechselt indes zum FC Blau-Weiß Linz, Sadam Sulleys Vertrag wurde aufgelöst.

Indes ist der sechsfache österreichische Internationale Moritz Bauer fix zum russischen Erstligisten FK Ufa gewechselt. Wie der Club am Donnerstag bekannt war, unterschrieb der 29-Jährige einen Vertrag für zwei Jahre. Bauer war im vergangenen Winter leihweise für ein halbes Jahr von Stoke City zu Ufa gegangen, nachdem er beim englischen Zweitligisten keine Chance auf regelmäßige Einsätze sah. Der Vertrag mit Stoke wurde nun aufgelöst, wie es aus England hieß.

Der gebürtige Schweizer Bauer debütierte im September 2017 im ÖFB-Team. Seinen letzten Einsatz hatte er als Wechselspieler beim 2:1 im Freundschaftsspiel gegen Deutschland Anfang Juni 2018. Seither wurde der Rechtsverteidiger nicht mehr berücksichtigt. Von Stoke war er in der Saison 2019/20 bereits an Celtic Glasgow verliehen gewesen. (APA, 1.7.2021)