Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Apple-Maps-Auto bei seinen Runden in Frankreich. Ab 5. Juli soll es auch in Österreich losgehen.

Foto: PASCAL ROSSIGNOL / REUTERS

Wenn von Apple-Autos die Rede ist, dann regt das schnell einmal die Fantasie vieler an. Doch nein, im Folgenden geht es nicht um elektrische oder gar selbstfahrende Gefährte des iPhone-Herstellers. Es gibt nämlich auch noch andere Apple-Autos, und zwar jene, die für den Kartendienst des Unternehmens ihre Runden drehen.

Aufnahmestart

Ab dem 5. Juli sollen dutzende Autos von Apple Maps ihre Runden durch Österreich ziehen. Ihr Ziel: sämtliche öffentlichen Straßen des Landes bildlich zu erfassen. Die Aufzeichnung soll über mehrere Monate hinweg erfolgen, abgeschlossen werden die aktuellen Runden dann Mitte Dezember.

Die auf diesem Weg gesammelten Daten sollen für mehrere Zwecke zum Einsatz kommen. Da wäre einmal das Naheliegende, also Apples Street-View-Pendant "Look Around". Zudem soll aber auch die Kartenqualität verbessert werden. Es könnten also in Österreich künftig deutlich detailliertere Karten auf Apple Maps geben, wie man sie zum Teil schon von anderen Ländern kennt. Diese Daten bilden wiederum die Grundlage für viele weitere Features.

Privatsphäre

Sowohl mit den Fotos erfasste Gesichter als auch Kennzeichen sollen automatisch unkenntlich gemacht werden. Zudem ist es für die Nutzer möglich, gezielt Aufnahmen aus dem Datenmaterial entfernen zulassen, wenn sie die eigene Privatsphäre betreffen – also etwa das eigene Haus. Ähnliche Dinge kennt man bereits genauso von Google Maps. Darüberhinaus sollen die Autos von Apple Maps auch klar über eine entsprechende Aufschrift zu erkennen sein. Schwierigkeiten mit Datenschutzbehörden sind aber ohnehin nicht zu erwarten, immerhin hat Google sich mit diesen schon vor Jahren auf einen Modus geeinigt, an dem sich Apple nun orientieren kann.

Derzeit beschränken sich die Aufzeichnungen auf die auf den Autos montierten Kameras. Backpacks oder andere Gerätschaften, wie sie etwa bei der Konkurrenz zum Einsatz kommen, werden vorerst nicht genutzt. Auch Bildaufzeichnungen mit Flugzeugen sind momentan nicht geplant.

Und weiter?

Bleibt die Frage, wann all diese Aufnahmen schlussendlich in Apple Maps verfügbar sind. In dieser Hinsicht werden sich die Nutzer noch etwas gedulden müssen. Hatte es doch bei Konkurrent Google nach dem Street-View-Start rund ein Jahr gedauert, bis die ersten Bilder verfügbar waren. Auch bei Apple sind die Zeitabläufe üblicherweise ähnlich. (Andreas Proschofsky, 1.7.2021)