Norbert Himmler ist nächster Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens.

Foto: imago/Metodi Popow

Mainz – ZDF-Programmchef Norbert Himmler ist im dritten Wahlgang zum neuen Intendanten des Zweiten Deutschen Fernsehens gewählt worden. Der Fernsehrat des öffentlich-rechtlichen Senders stimmte am Freitag in Mainz für den 50-Jährigen als Nachfolger von Thomas Bellut (66), der nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert hatte. Die ARD-Hauptstadtstudioleiterin Tina Hassel (57) hatte zuvor nach zwei Wahlgängen, die kein Ergebnis brachten, ihre Kandidatur zurückgezogen.

Zuletzt einziger Kandidat

Himmler war somit als einziger Kandidat verblieben. Der amtierende ZDF-Intendant Bellut hatte sich nicht mehr um eine dritte Amtszeit beworben und hört im März 2022 auf. Neben Himmler (50) und Hassel (57) gab es für die Wahl keine weiteren zugelassenen Kandidaten.

Die erforderliche Mehrheit betrug mindestens 36 Stimmen der 60 Fernsehratsmitglieder. Auf Himmler entfielen im ersten Durchgang 34 Stimmen, auf Hassel 24. Es gab zudem zwei Enthaltungen. In der zweiten Runde konnte Himmler 32 Stimmen für sich verbuchen, auf Hassel entfielen 28 (keine Enthaltungen). Die Amtszeit des neuen Intendanten beträgt fünf Jahre. (APA, 2.7.2021)