Gelöst war die Stimmung am Freitagabend beim Konzert von Yung Hurn.

Foto: Volkshilfe

Nachdem vor fast genau einem Monat eine Party auf dem Wiener Karlsplatz aus dem Ruder lief, feierten am Freitagabende tausende Jugendliche ohne Zwischenfälle bei einem von der Volkshilfe organisierten Konzert. Bis zu 10.000 Personen hätten laut den Organisatoren an der Veranstaltung teilgenommen, die als Protestkundgebung gestartet war. Konkret ging es nämlich darum, Kinderarmut abzuschaffen – eine Forderung mit der die Volkshilfe bereits zwei Wochen durch ganz Österreich tourte.

Neben zahlreichen Rednerinnen und Rednern sorgte vor allem der Auftritt des Künstlers Yung Hurn am Freitagabend für viel Aufsehen, wie auf zahlreichen Videos in Sozialen Netzwerken zu sehen war. Bei der Abschlusskundgebung traten zuvor auch Sozial- und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), Wiens Sozial- und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und der Präsident der Volkshilfe Wien, Ex-SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl, als Redner auf.

Im Vorfeld wurden bereits Unterschriften für eine Petition gesammelt. Bis zu 625 Euro sollen Kinder – je nach Einkommen der Eltern – im Zuge des Programms als Grundsicherung monatlich erhalten, fordert die Volkshilfe. (red, 3.7.2021)