Welche Lügen haben Ihre Beziehung belastet?
Foto: https://www.istockphoto.com/de/portfolio/malerapaso

Beziehungen leben von Offenheit. Sich miteinander austauschen, über Vergangenes, Erlebtes zu sprechen, Ängste und Gefühle mitzuteilen festigt die Partnerschaft. Für die meisten gehört da auch dazu, dem Partner, der Partnerin Einblicke in persönliche Untiefen zu gewähren. Traumata und Geheimnisse gehören zum Mensch ja auch dazu. Doch nicht alles will man seinem Gegenüber erzählen. Entweder weil es mit Scham behaftet ist, weil es für einen selbst als irrelevant erscheint oder weil es die Beziehung gefährden könnte. Und dann lügt man.

Eine solche Lüge führte in Spanien zur Annullierung einer Ehe. Der Ehemann hatte seiner Frau vor Eheschließung verschwiegen, dass er bisexuell ist. Für die spanischen Gerichte Grund genug, die Ehe aufzulösen und der Ehefrau Schadensersatz zuzusprechen. Während die einen ihre sexuelle Vergangenheit oder ihre Vorlieben verschweigen, belügen die anderen ihren Partner oder ihre Partnerin damit, was Treue anbelangt: Ein Seitensprung kommt laut Marktagent-Studie bei 40 Prozent der österreichischen Männer vor, 31 Prozent der Frauen haben zumindest schon einmal ihren Partner oder ihre Partnerin betrogen.

Nichts erzählen

Gerne wird dem Gegenüber verschwiegen, wie es um die eigene finanzielle Situation steht. Da kommt es vor, dass er behauptet, finanziell auf beiden Beinen zu stehen, dabei aber einen großen Schuldenberg in die Beziehung schleppt. Oder sie sagt, sie trifft sich mit Freunden, dabei verspielt sie das gemeinsame Ersparte im Kasino. Und wenn die Lügen auffliegen – wie geht man dann damit um? Kommt es auf die jeweilige Lüge an?

Denn nicht alle Lügen müssen gleich weltbewegend sein, bewahren aber die Harmonie einer Beziehung. Vielleicht ist es, dass man für sich behält, dass man den Schwager hasst, dass man beim Fortgehen mit jemandem geschmust hat oder dass man "Ich liebe dich" sagt, obwohl man es gar nicht so meint.

Welche großen und kleinen Lügen gab es in Ihren Beziehungen?

Sind die Lügen aufgeflogen, und wenn ja, wie sind Sie oder Ihr Partner, Ihre Partnerin damit umgegangen? (rec, 16.7.2021)