Wichtig für den hohen Verkaufswert sind unter anderem der Zustand der Verpackung und ob das Spiel noch originalverschweißt ist.

Foto: Nintendo

Erst vor wenigen Tagen wurde das Spiel "The Legend of Zelda" für das Nintendo Entertainment System (NES) um rund 730.000 Euro versteigert. Kurz darauf holte sich Mario den Titel zurück. Für rund 1,32 Millionen Euro wurde eine versiegelte Version von "Super Mario 64" bei Heritage Auctions versteigert.

Goldjunge Mario

Die Retro-Games bewertende Plattform Wata Games vergab für das den Besitzer wechselnde "Super Mario 64" die Höchstwertung. Mit der Bezeichnung "Wata 9.8 A++" gilt das 25 Jahre alte Spiel als nahezu perfekt erhalten. Das den bis dahin haltende Rekordspiel "The Legend of Zelda" wurde nur mit "Wata 9.0 A" eingestuft. "Super Mario 64" gilt als Spieleklassiker und war auch das meistverkaufte Spiel für das N64-System von Nintendo.

Bei Auktionen ist Super Mario generell ein gerngesehener Gast. Erst im November letzten Jahres erzielte der NES-Klassiker "Super Mario Bros. 3" (1990) 123.000 Euro bei einer Versteigerung. Im April folgte der Verkauf von "Super Mario Bros." (1986) für 556.000 Euro. Vor ein paar Tagen folgte wie erwähnt "The Legend of Zelda" (1987). Jetzt sitzt Mario wieder auf dem Thron. (aam, 12.7.2021)