Peter Fritz, hier noch bei einem Livebericht aus Brüssel, wird den ORF-Newsdesk leiten.

Foto: ORF TVthek

Wien – Peter Fritz wird die zentrale Schaltstelle des künftigen ORF-Newsrooms für TV, Radio, Online und Social Media aufbauen und jedenfalls interimistisch leiten – das ist im ORF häufig die Vorstufe zu fixen Leitungspositionen. Das hat ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz nach STANDARD-Infos intern kommuniziert. Fritz war bisher ORF-Büroleiter in Brüssel.

Über den Newsdesk sollen künftig im multimedialen Newsroom alle Breaking News, aber auch aktuelle Nachrichtenbeiträge in Video und Audio laufen, zudem auch Social-Media-Kanäle des ORF bestücken. Der Newsdesk – und damit sein Leiter – wird zur zentralen Schlüsselfunktion für aktuelle Berichterstattung.

Dem Newsdesk werden nach internen Papieren von ORF-General Alexander Wrabetz an die Stiftungsräte 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeordnet. 27 kommen etwa vom bisherigen Radio-Newsdesk, sieben vom TV-Monitoring internationaler Quellen, sechs aus dem Social-Media-Team der TV-Information, vier von ORF On/ORF Player.

Wrabetz informierte intern am Dienstag über die Besetzung. Sie wird rückwirkend mit 1. Juni 2021 wirksam.

Der langjährige ORF-Korrespondent Peter Fritz (60) war Ressortleiter Ausland der "Zeit im Bild" von 2003 bis 2007. Als Alexander Wrabetz an der Spitze des ORF Monika Lindner ablöste, betraute er mit der Ressortleitung Andreas Pfeifer. Pfeifer wurde gerade Leiter des ORF-Korrespondentenbüros in Berlin; wenn im Herbst die Ressorts von TV, Radio, Online im Newsroom zusammengeführt werden, ist damit die Ressortleitung Außenpolitik für den bisherigen Radio-Ressortchef Hartmut Fiedler relativ klar.

Fritz leitete schon die ORF-Korrespondentenbüros in Washington, in Berlin und zuletzt in Brüssel. DER STANDARD nannte ihn schon als voraussichtlichen Kandidaten für den ORF-Newsroom, etwa hier im Februar 2021.

Fritz ist laut Interner Mitteilung "mit Aufbau und interimistischer Leitung" eines multimedialen Newsdesk1 für den Multimedialen Newsroom (MMNR) sowie der interimistischen Leitung bis zur Ausschreibung dieser Leitungsfunktion bzw. Bestellung einer definitiven Leiterin / eines definitiven Leiters" beauftragt worden. Interimistische Bestellungen sind häufig eine Vorstufe für definitive Besetzungen. Fritz ist für maximal zwölf Monate beauftragt.

Nachsatz des an Fritz gerichteten und an einen großen ORF-Führungsverteiler versandten Schreibens: ".Bis zur Umsetzung der neuen MMNR-Zielstruktur berichten Sie GD direkt" – also dem ORF-Generaldirektor, der derzeit auch oberste Führungskraft für die ORF-Information ist, also eine Art Infodirektor in Personalunion.

(fid, 14.7.2021)