Das nächste europäische Megatalent: Victor Wembanyama, 17 Jahre alt, 2,19 Meter groß, geschmeidig wie eine Katze.

Foto: FIBA

Am Basketball-Himmel scheint ein neuer Stern aufzugehen. Victor Wembanyama, ein 17-jähriger Franzose, sorgt nicht nur wegen seiner 22 Punkte, acht Rebounds und acht Blocks bei einer Final-Niederlage gegen die USA bei der U19-Weltmeisterschafft in Lettland für Aufregung in der Basketballwelt.

Wembanyama ist womöglich das größte Talent im Basketball seit dem Slowenen Luka Doncic. In den Notizbüchern der Scouts steht er schon eine Weile, für den NBA-Draft 2023, den frühestmöglichen Zeitpunkt für einen Wechsel in beste Liga der Welt, gilt Wembanyama als Kandidat für einen der drei ersten Picks. Seine körperlichen Maße sind imposant. Streckt er die Arme auf die Seite aus, ergibt sich eine Spannweite von 2,36 Metern. Zum Vergleich: Österreichs NBA-Aushängeschild Jakob Pöltl hat eine Spannweite von 2,21 Metern. Das ist so, also wäre für die Gegner auf dem Weg zum Korb noch ein Verkehrsschild mehr im Weg.

Victor Wembanyama narrt Team USA.
Bearded Sport

Wembanyama ist aber kein riesengroßer Hydrant, sondern hat butterweiche Bewegungen, einen Wurf und ist flott auf den Beinen. "Er ist der talentierteste Spieler, den ich je gesehen habe", sagt der Franzose Rudy Gobert, der für die Utah Jazz in der abgelaufenen NBA-Saison zum dritten Mal in vier Jahren zum besten Verteidiger der Liga gewählt wurde. "Er ist mir um Längen voraus. In seinem Alter war ich noch im Amateurbereich, er spielt schon in der ersten französischen Liga und im EuroCup." Im Internet kursiert ein Video, das Wembanyama als damals noch 16-Jährigen zeigt, wie er in einem Trainingsmatch einige Würfe sehr locker über Gobert hinweg trifft.

Es gibt auch Parallelen zu Superstar Luka Doncic. Wie der Slowene, wurde auch Wembanyama bereits als Teenager ins kalte Wasser geworfen, wenn auch nur im zweitbesten europäischen Basketball-Wettbewerb und nicht in der Euro League. Im EuroCup kam er bereits als 15-Jähriger zum Einsatz, brachte es in 18 Partien im Schnitt immerhin auf sieben Punkte, fünf Rebounds und einen Block.

Im Duell mit Rudy Gobert.
JimmyBallers20

"Ich würde mich selbst als vielseitig bezeichnen", sagt Wembanyama zum US-Sportsender ESPN. Den heiligen Gral hat in der NBA noch niemand gefunden, aber Center-Spieler, die in der Verteidigung den eigenen Korb zumachen und im Angriff aus jeder Distanz die Kugel durchs Netz swishen lassen können, sind gefragter denn je.

Spieler wie Joel Embiid, DeAndre Ayton oder Nikola Jokic können ein Spiel in allen Facetten dominieren. Und natürlich das Alien Giannis Antetokounmpo. Der 2,11 Meter große Grieche ist gerade dabei, seine erste NBA-Meisterschaft mit den Milwaukee Bucks zu gewinnen. Und das ohne einen funktionierenden Distanzwurf. Spiel sechs der NBA-Finals steigt heute Nacht (3 Uhr).

Eine Fragezeichen steht hinter der körperlichen Entwicklung Wembanyamas. Bei einer Größe von 2,19 Metern wiegt der Franzose noch keine 100 Kilo. Für die NBA wird er noch ein paar Muckis draufpacken. Der Weg ist aber trotzdem noch ein weiter. Es sind schon andere großgewachsene Sterne am Basketballhimmel verglüht, schlag nach bei Hasheem Thabeet oder Greg Oden.

Wembanyama hat vor kurzem einen Dreijahresvertrag bei ASVEL Lyon-Villeurbanne unterschrieben. Der französische Topklub gehört NBA-Legende Tony Parker und bietet Wembanyama mit der Teilnahme an der Euro League eine Rolle auf Europas größter Basketballbühne. Wembanyama geht also einen ähnlichen Weg wie Doncic, verzichtet auf eine High School- oder Collegekarriere in den USA. Die NBA dürfte so oder so rufen. (Florian Vetter, 20.7.2021)