In der Sky-Serie "Die Ibiza-Affäre" mit dabei (v. li.): Cosima Lehninger (Tajana Gudenus), Andreas Lust (Heinz-Christian Strache), Anna Gorschkowa (russische Oligarchin), Nicholas Ofczarek (Julian H.) und Julian Looman (Johann Gudenus).

Foto: Pedro Domenig / Sky Studios / W&B Televisions / epo Film

Andreas Lust als Heinz Christian Strache und Nicholas Ofczarek als Privatdetektiv Julian H.: Im Herbst stellt die Miniserie "Die Ibiza-Affäre" die Ereignisse rund um den Ibiza-Skandal nach. Eine Dokumentation soll dazu den nötigen Informationsstoff liefern. Das kündigte Sky bei einem digitalen Pressegespräch am Montag an.

Der 90-minütige Dokumentarfilm "Das Ibiza-Video" zeichnet die Recherchen der beiden Investigativjournalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier nach. Head-Autor Jörg Falbe rekonstruiert den Weg zur Veröffentlichung des Videos und erzählt Aufstieg und Fall des Populisten Heinz-Christian Strache nach. Zu Wort kommt etwa der FPÖ-Sicherheitsbeauftragte Oliver Ribarich, laut Sky zum ersten Mal in einer Fernsehproduktion. Das Sky-Original ist eine Produktion von i&u TV in Zusammenarbeit mit Sky Studios und wird von NBCUniversal Global Distribution im Auftrag von Sky Studios vertrieben.

Mit "Das Ibiza-Video" vergrößert Sky sein Angebot. Ab 9. September sind mit Sky Nature und Sky Documentaries zwei neue Sender verfügbar.

Nature beinhaltet Dokumentationen zum Thema Natur, Umwelt und Klima und speist sich aus Produktionen mit Lizenzpartnern, etwa der BBC.

Documentaries hält Filme über Politik, Zeitgeschehen, Prominente und Sport bereit. Durch Partnerschaften hat der Abo-Sender Zugriff auf Dokus von HBO und Showtime. Darüber hinaus sind 30 Originals im ersten Jahr geplant, darunter "22. Juli – Die Schüsse von München" zum fünfjährigen Jahrestag des rechtsradikal motivierten Anschlags. Außerdem:

  • Fahri Yardim unternimmt in "SaFahri" eine "Reise zu den vier Elementen". Zwischen Gletscherschmelze und Plastikmüll im Meer erkundet der Berliner Schauspieler Umweltthemen.
  • Die Porträtreihe "Her Story" bekommt ab Herbst mit der ZDF-Journalistin und Autorin Dunja Hayali eine Fortsetzung.
  • An die Anschläge vom 11. September 2001 erinnert Regisseur Arthur Cary in der BBC-Doku "Surviving 9/11" mit Interviews mit Überlebenden und Angehörigen. Sky zeigt sie am zwanzigsten Jahrestag der Ereignisse.
  • Am 13. 1. 2012 kenterte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia. Die Umstände, die zu dem Unglück führten, werden in "Kreuzfahrt in die Katastrophe – Die letzte Nacht der Costa Concordia" nacherzählt.
  • Tina Turners Karriere lässt "Tina" Revue passieren.
  • "Louis Theroux: Shooting Joe Exotic" porträtiert den Hauptprotagonisten von "Tiger King", den einstigen Privatzoobetreiber und derzeitigen Häftling Joe Exotic – ab 17. September.
  • "Memory: The Origins of Alien" wirft einen Blick auf Ridley Scotts "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt". Die Dokumentation enthüllt Ursprünge des Films von 1979.
  • "Bruno vs. Tyson" zeigt die Geschichte der Boxerfreundschaft zwischen Mike Tyson und seinem Kontrahenten Frank Bruno.
  • Greta Thunbergs Aktivitäten während ihres schulfreien Jahres dokumentiert "Greta Thunberg: A Year to Change the World".

Bereits im April stockte Sky sein Programmangebot um zwei Kanäle auf. Sky Crime widmet sich wahren Verbrechensfällen, Sky Comedy versammelt Heiteres. (prie, 19.7.2021)