Den Anfang hatte im vergangenen Jahr die 23-jährige Brasilianerin Valentina Sampaio gemacht: Sie war als erstes Transgender-Model im Inneren der Bademoden-Ausgabe des US-Magazins "Sports Illustrated" zu sehen.

Heuer wurde Leyna Bloom als erstes Transgender-Model für den Titel der jährlichen Sonderausgabe "Sports Illustrated Swimsuit" verpflichtet. Die 27-jährige Schauspielerin und Aktivistin, die unter anderem in der dritten Staffel der Netflix-Serie "Pose" zu sehen ist, bezeichnete das Cover auf ihrem Instagram-Account als "historischen Moment (...) für Mädchen wie uns."

Zwei weitere Cover-Varianten zeigen die Tennisspielerin Naomi Ōsaka und die Rapperin Megan Thee Stallion. Die in Japan als Tochter eines Haitianers geborene Naomi Ōsaka gehört nicht nur zu den besten Tennisspielerinnen der Welt, sie hat sich auch immer wieder zu Themen wie psychischer Gesundheit und Rassismus geäußert.

Die 26-jährige US-Amerikanerin Meghan Thee Stallion wiederum ist die erste Rapperin auf dem Cover der Bademodenausgabe.

Die einmal jährlich erscheinende Sonderausgabe der "Sports Illustrated" wurde erstmals 1964 veröffentlicht, seit einigen Jahren setzt das Magazin auf diverse Models. (red, 20.7.2021)