"Wir beobachteten diesen ziemlich fotogenen Eisbären eine Weile in Svalbard, Norwegen, als er einen Bergrücken erklomm und beschloss, sich einfach auszuruhen", erzählt Fotograf Dennis Stogsdill. Währenddessen schuf der sanfte Nachmittagshimmel die perfekte Kulisse für einen "schläfrigen Bären".

Foto: Dennis Stogsdill/Nature TTL

Die Malediven sind einer der wenigen Orte auf der Welt, wo man mit Mantarochen nachts tauchen kann. Grant Thomas hat sich dort auf die Lauer gelegt und eines dieser majestätischen Tiere beim Fressen beobachtet.

Foto: Grant Thomas/Nature TTL

Diese spezielle Felsformationen am Strand von Uttakleiv in Norwegen hat Iwan Pedretti aufgenommen. Sie erinnern an gigantische Augen.

Foto: Iwan Pedretti/Nature TTL

Tanz der Termiten: Jedes Jahr nach den ersten Regenfällen verlassen die zukünftigen Könige und Königinnen der Termitenkolonien ihr Nest zu einem Hochzeitsflug. Wenige Minuten später verlieren sie ihre Flügel. Die meisten scheitern bei ihrem Vorhaben, eine neue Kolonie zu gründen. Der Flug findet nur ein oder zwei Tage pro Jahr statt, und sein Zeitpunkt wird vollständig von den örtlichen Niederschlägen bestimmt. James Gifford war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Foto: James Gifford/Nature TTL

"Ein Gefühl des Wartens durchdringt dieses Tal, in dem seit tausend Jahren nichts passiert zu sein scheint. Der Schatten eines uralten Kameldornbaums streckt sich wie eine geschwärzte Hand nach den zarten Spuren des Tsauchab-Flusses aus und sehnt sich nach dem Leben, das einst war", beschreibt Fotograf Jay Roode sein Bild, das er in Namibia aufgenommen hat.

Foto: Jay Roode/Nature TTL

Mit einer Kamerafalle, angebracht hinter seinem Haus, hat John Formstein die Silhouette dieser Maus eingefangen.

Foto: John Formstein/Nature TTL

Rauchschwalben werden in der Himalaya-Region als Göttinnen des Reichtums und des Glücks verehrt, sie gelten als Vorboten von Frieden und Wohlstand. Deshalb nehmen die Menschen den Kot und andere Belästigungen durch die Vögel gerne in Kauf. So wie in diesem Geschäft. Fotografiert von Kallol Mukherjee.

Foto: Kallol Mukherjee/Nature TTL

Die Qual der Wahl hat Thomas Easterbrook sein Foto benannt. Es zeigt einen Wanderfalken, der Jagd auf Stare macht.

Foto: Thomas Easterbrook/Nature TTL

Thomas Vijayan darf sich mit dem Titel "Naturfotograf des Jahres" schmücken. Er gewinnt den "Nature TTL Photographer of the Year 2021"-Award mit einem Foto, auf dem die Welt auf dem Kopf zu stehen scheint.

Tatsächlich verbrachte er Stunden auf einem Baum, der aus dem Wasser ragt, bis ihm diese Aufnahme eines kletternden Orang-Utans gelang. Seine Geduld hat sich sichtlich ausgezahlt.

Foto: Thomas Vijayan/Nature TTL

In die Kamerafalle von James Roddie ist dieser Kiefermarder in einer verlassenen Hütte in den schottischen Highlands getappt. Er musste wohl ganz dringend.

Foto: James Roddie/Nature TTL

Aliens in einem Ufo? Nein: Es sind junge Salamander, die in einer Kannenpflanze gefangen sind. Samantha Stephens hat diese Aufnahme im Algonquin-Park in Kanada gemacht, als sie Forscher durch den Park begleitete.

Foto: Samantha Stephens/Nature TTL

Blumenbadewanne: Tau hat sich in Blütenblättern der Zierbanane gesammelt. Ein Karmesinnektarweibchen nutzt die Gelegenheit und nimmt darin ein erfrischendes Bad. Mousam Ray hat diese Szene in Indien aufgenommen.

Foto: Mousam Ray/Nature TTL

"Meine Freunde und ich gingen im Zentrum der kleinen Stadt Hampi in Indien spazieren. In der Nähe gab es einen Fahrradparkplatz. Plötzlich sprang eine Gruppe von Languren auf diese Fahrräder und begann, herumzutollen", berichtet Jewhen Samuchenko. Er hat im richtigen Moment die Kamera gezückt. (max, 27.7.2021)

Nähere Infos zum Wettbewerb: Nature TTL Photographer of the Year 2021

Weitere Ansichtssachen:

Großartige, fesselnde Bilder: Die Welt in Schwarz und Weiß

Starke Porträtfotos aus aller Welt

"Decade of Change": Bilder als Warnung

Die Gewinnerfotos der Creative Photo Awards 2021

Foto: Jewhen Samuchenko/Nature TTL