Roland Weißmann lädt am Donnerstag zu einem Pressegespräch über "Die Zukunft des ORF" – und wohl seine Bewerbung um die ORF-Führung.

Foto: ORF / Thomas Ramstorfer

Wien – Die Bewerbung von Roland Weißmann (53) um die Führung des ORF ab 2022 wurde lange erwartet, am Donnerstag dürfte er sie bekanntgeben. Der Vize-Finanzdirektor des ORF hat für Donnerstag um 11 Uhr zu einem Pressegespräch eingeladen. Thema laut OTS-Aussendung am Mittwochabend: "Die Zukunft des ORF".

Roland Weißmann wurde seit Monaten schon als Bewerber für die Funktion des ORF-Generaldirektors ab 2022 gehandelt. Er dürfte von den bürgerlichen Stiftungsräten des ORF unterstützt werden. Die ÖVP-nahen Stiftungsräte haben die für die Bestellung nötige Mehrheit im obersten ORF-Gremium.

Bisher haben der seit 2007 amtierende ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz (61) und die Channel Managerin von ORF 1, Lisa Totzauer, ihre Bewerbung angekündigt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 28. Juli. Bis 3. August können Stiftungsräte weitere Kandidaten nachnominieren.

Weißmann ist seit 2017 Vize-Finanzdirektor des ORF, seit 2012 verwaltet er als Chefproducer das 400-Millionen-Budget des ORF-Fernsehens. Seit 2020 ist Weißmann zudem Geschäftsführer der ORF-Onlinetochterfirma und Projektmanager für die geplante Streamingplattform "ORF On" (Arbeitstitel: ORF-Player). (fid, 21.7.2021)