Fahrverbot in Tirol, Juni 2019.

Foto: APA/ZEITUNGSFOTO.AT/DANIEL LIEBL

Innsbruck/Reutte – In Tirol wird es auch im heurigen Sommer wieder Abfahrverbote für Durchreisende geben. Von 31. Juli bis 12. September wird ein solches auf der Fernpassroute (B 179) im Bereich Reutte Nord und Vils jeweils von Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, 19 Uhr, in beide Fahrtrichtungen verordnet, teilte das Land am Dienstag mit. Ausgenommen seien Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr, die Verordnung sei auf Empfehlung von Experten passiert, hieß es.

Bereits an den vergangenen Wochenenden sei es durch das Ausweichen auf das niederrangige Straßennetz zu "heiklen Situationen" gekommen. "In Anbetracht der beginnenden Schulferien sowohl im benachbarten Bayern als auch in Baden-Württemberg ist von einer weiteren Verkehrszunahme auszugehen. Deshalb aktivieren wir die bewährten Abfahrverbote für den durchfahrenden Verkehr, um die Verkehrs- und Versorgungssicherheit in den Gemeinden aufrecht zu erhalten", sagten Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und seine Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne).

Bereits vor zwei Jahren hatte es Abfahrverbote gegeben. "Einsatzkräfte hatten massive Probleme, an den Einsatzort zu gelangen und die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen", berichtete Platter. Man werde auch an den anderen "Tiroler Hotspots" Evaluierungen durchführen, so Felipe. Derzeit sehe man aber in keinem anderen Bezirk Handlungsbedarf. (APA, 27.7.2021)