Die Infektionszahlen steigen wieder, und das verhältnismäßig rasch. Dazu mehren sich Berichte, dass sich Menschen trotz Genesung oder doppelter Impfung anstecken. Das stößt vielen sauer auf. Verständlich, wurde doch monatelang kommuniziert, die Impfung mache alles gut.

Die Infektionszahlen steigen trotz Impfung wieder rasch an.
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Und tatsächlich tut sie das, auch wenn es sich angesichts steigender Zahlen gerade nicht so anfühlt. Die Impfung wirkt, selbst wenn es Impfdurchbrüche gibt, verlaufen diese in 90 Prozent aller Fälle harmlos. Und schließlich hat nie jemand versprochen, dass man sich mit Stich nicht mehr infizieren kann. Versprochen wurde uns Schutz vor schweren Verläufen.

Den bekommen die Immunisierten auch. Wir würden aber – nachvollziehbarerweise – gern ein Häkchen unter die ganze Episode machen. Doch leider geht das nicht. Das ist ein Virus, es funktioniert nicht nach linearen Kriterien, eins und eins ergibt nicht automatisch zwei. Man kann es deshalb nicht mit menschlichen Maßstäben, egal ob rational oder emotional, bewerten. Man kann nur auf die gute Arbeit der Wissenschaft setzen und auf die Bereitschaft möglichst vieler Menschen, sich impfen zu lassen, um den Spielraum des Virus nachhaltig einzuschränken.

Deshalb auch der große Appell: Geht weiter impfen! Denn nur dann werden wir diese Pandemie auch wirklich irgendwann nachhaltig in den Griff bekommen. (Pia Kruckenhauser, 28.7.2021)