Polizeieinsatz in Paris

Foto: AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT

Paris – Frankreich will bei häuslicher Gewalt entschiedener durchgreifen. Entsprechende Anzeigen sollen künftig vorrangig behandelt werden, sagte Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin der Zeitung "Le Parisien" (Paywall) am Sonntagabend, und damit vor allen anderen Fällen. Zudem soll es innerhalb der Polizei Zuständige für den Bereich geben.

Darmanin zufolge gab es im vergangenen Jahr stündlich etwa 45 Einsätze wegen Gewalt in Familien. Jeden Tag retteten Sicherheitskräfte Frauen und Kinder. 125 Menschen starben 2020 durch ihren Ex oder ihren Partner oder ihre Partnerin in Frankreich. Die überwiegende Mehrheit der Opfer waren Frauen.

Erst im Mai hatten zwei Frauenmorde Frankreich erschüttert und Kritik an der Arbeit der Behörden ausgelöst. Die mutmaßlichen Täter waren in beiden Fällen vorbestraft. (red, APA, 1.8.2021)