Laut der NÖ-Ärztekammer müsse die Allgemeinheit seit Monaten "für Impfverweigerer bezahlen, obwohl genügend Impfstoff vorhanden ist". Die Politik sei aufgefordert, in dieser Sache aktiv zu werden.

Foto: Robert Newald

Die erforderliche Durchimpfung gegen Corona ist in Österreich längst nicht erreicht, richtig? Richtig.

Experten sehen den Herbst "düster", wenn sich daran nicht schleunigst etwas ändert, richtig? Richtig.

Es will niemand so wirklich eine Impfpflicht, auch nicht für bestimmte Berufsgruppen wie Spitalspersonal und Lehrerinnen und Lehrer, richtig? Richtig.

Wie kommen wir dann zu dem gewünschten Ergebnis?

Der neue Obmann der Sozialversicherung der Selbstständigen (SVS), Peter Lehner, hat die Lösung: Wir schaffen einfach die Gratistests ab! Und die VP-regierten Bundesländer sowie die NÖ-Ärztekammer sind auch dafür.

Gratisschnäppchen-gierige Österreicher

Noch einmal, zum Mitschreiben: Der Chef der Selbstständigensozialversicherung ist der Meinung, wenn man den noch Gratisschnäppchen-gierigen Österreichern die PCR-Tests und die Gurgeltests und die Nasenbohrertests, die derzeit größtenteils von der öffentlichen Hand bezahlt werden, wegnimmt oder kostenpflichtig macht, dann werden sie in Scharen zum Impfen pilgern?

Interessante psychologische Einschätzung unserer Landsleute. Nun kann man vielleicht argumentieren, dass dort, wo die Drei-G-Regel gilt, etwa bei Flugreisen oder Restaurantbesuchen, etliche Leute lieber einen Test beibringen, als impfen zu gehen. Aber ist das getestet, ob das wirklich eine nennenswerte Beteiligung bringt? Oder ist das nur türkise Sparphilosophie? (Hans Rauscher, 4.8.2021)