Grealish!

Foto: imago images/PA Images

Manchester – Manchester City hat den englischen Teamspieler Jack Grealish von Aston Villa verpflichtet. Der Mittelfeldspieler unterschrieb einen Sechsjahresvertrag, gab City am Donnerstag bekannt. Die Ablösesumme soll laut Medienberichten 100 Millionen Pfund (117 Millionen Euro) betragen. Der 25-Jährige ist damit der teuerste Spieler in der Geschichte der Premier League.

Bisheriger Rekordhalter war Paul Pogba, der Manchester United 2016 bei seinem Transfer von Juventus Turin kolportierte 105 Millionen Euro kostete. "City ist das beste Team der Welt mit einem Trainer, der als der besten der Welt gilt. Es ist ein Traum, dass ich Teil dieses Klubs bin", sagte Grealish über seinen neuen Coach Pep Guardiola.

Grealish stammt aus dem Nachwuchs von Aston Villa. Seit Frühjahr 2019 war der Spielmacher Kapitän. Im September 2020 debütierte er in der Nationalmannschaft. Mit den Three Lions zog er bei der EM bis ins Finale ein, verlor dort aber gegen Italien im Elfmeterschießen. Beim Turnier stand er nur einmal in der Startformation.

Laut Medienberichten soll City auch versuchen, Nationalteamkapitän Harry Kane von einem Wechsel zu überzeugen. Der Tottenham-Star soll ebenfalls um die 100 Millionen Pfund kosten. (APA, 5.8.2021)