Bild nicht mehr verfügbar.

Freiwillige Helfer und Einsatzkräfte in Ketchikan.

Foto: AP / Dustin Safranek

Anchorage – Beim Absturz eines Wasserflugzeugs in den Fjorden Alaskas sind nach ersten Erkenntnissen alle sechs Insassen ums Leben gekommen. Rettungsschwimmer konnten keine Überlebenden im Wrack der Propellermaschine finden, wie die Küstenwache des US-Bundesstaats am Donnerstagabend mitteilte. Neben dem Pilot starben nach Angaben der Reederei Holland America fünf Kreuzfahrtpassagiere ihres Schiffs Nieuw Amsterdam.

Landgang für Rundflug genutzt

Das Schiff lag im Hafen von Ketchikan am südöstlichen Zipfel Alaskas vor Anker, nahe der Grenze zu Kanada. Die Urlauber hatten sich während ihres Landgangs zu einem Rundflug über den Fjorden entschlossen, wie ein Reederei-Sprecher der Zeitung "Anchorage Daily News" sagte. Das Flugzeug gehörte der Airline Southeast Aviation, die mit ihren kleinen Maschinen touristische Ausflugsziele in der Region ansteuert. Die Absturzursache war zunächst unklar. (APA, dpa, 6.8.2021)