Bereits 2019 stellte Apple die Arbeiten am Airpower ein. Dank Magsafe wird die Ladematte wohl auch kein unerwartetes Comeback feiern.

Foto: Giulio Zompetti

Lange Zeit gab es Gerüchte über ein Ladepad von Apple, genannt Airpower, auf dem man iPhone, Apple Watch und Airpods gleichzeitig hätte laden können. 2019 wurde das Projekt jedoch gestoppt, Bilder zu dem Produkt gab es nie. Bis jetzt.

Zwei Geräte gleichzeitig

Ladepads gibt es mittlerweile von fast allen Smartphone-Herstellern, Apple selbst hat sich trotz neuerlicher Gerüchte im vergangenen Jahr aber letztendlich für die Magsafe-Lösung entschieden. Viele haben sich gefragt, woran es denn am Ende scheitern musste, schließlich wäre solch eine Ladematte sehr praktisch für Leute mit mehreren Apple-Devices gewesen.

Die Antwort auf diese Frage wird Apple wohl nie geben. Dafür hat ein Prototyp-Sammler jetzt einen ebensolchen zum Apple Airpower veröffentlicht. In einem Interview mit dem Magazin "The Verge" erklärt der 28-jährige Giulio Zompetti, dass er das Teil einer chinesischen Elektro-Entsorgungsstelle abkaufen konnte.

Auf den Fotos von Zompetti erkennt man, dass die Spulen der Ladematte ein spezielles Prototyp-iPhone benötigen, um aktiviert zu werden. "Es funktioniert nicht mit einem normalen iPhone, weil die Spulen eben nur funktionieren, wenn sie durch das zu ladende Gerät aufgeweckt werden", erklärt Zompetti den Vorgang, den man in einem Video von ihm erkennen kann.

Bis zu zwei Geräte gleichzeitig konnte der junge Mann mit dem Prototypen laden, mit Strom versorgt er die Ladematte mit einem handelsüblichen Lightning-Kabel, das er jedoch modifizieren musste. "Der Prototyp ist nicht für ein einfaches Anstecken an ein Ladekabel gedacht, aber ich habe es hinbekommen."

Sammler aus Leidenschaft

Diversen Berichten zufolge soll Apple die Hitzeentwicklung in der Ladematte nicht unter Kontrolle bekommen haben. Ein Problem, das Zompetti zumindest mit dem Prototyp nicht reproduzieren konnte. Er selbst ist über seinen Fund sehr glücklich. Seit 2018 sammelt er Prototypen von Apple. Sein bisheriges Highlight war eine seltene Prototyp-Version der ersten Apple Watch. "Es geht immer um das Finden von kaputten oder unfertigen Geräten. Diese zurück ins Leben zu holen ist mein Leben." (aam, 6.8.2021)