Die Konsole soll mit dem gesamten Spielekatalog der PS2 kompatibel sein.

Foto: Screenshot/Youtube/GingerOfOz

Nachdem es der Youtuber Gingerofoz letztes Jahr geschafft hat, eine Nintendo Wii auf die Größe des Gameboy Color zu schrumpfen, veröffentlichte er nun eine neue Bastelaktion – und zwar eine Playstation 2 im Handheld-Format. Sein Gerät trägt den Namen PS2 Eclipse und besteht aus einem originalen Motherboard der Sony-Konsole, das in ein 3D-gedrucktes Gehäuse mit PS-Vita-Knöpfen und Joysticks der Nintendo Switch gepackt wurde. Das Spielgeschehen kann man auf einem fünf Zoll großen 480-p-Display bewundern.

GingerOfOz

Kompatibilität und kleinere Probleme

Dass originale Hardware anstatt einer Emulation zum Einsatz kommt, hat den Vorteil, dass die Konsole kaum unter Kompatibilitätsproblemen leiden wird, wie "The Verge" berichtet. Immerhin gibt es für die PS2 fast 4.000 Spiele. Negativ falle jedoch auf, dass diese recht langsam von einem USB-Laufwerk geladen werden, was ein leichtes stottern und lange Ladezeiten verursachen kann. Die Akkulaufzeit lieg bei etwa 2,5 Stunden.

Gingerofoz gesteht zudem ein, dass nicht immer erkannt wird, dass ein Controller verbunden ist. Das führt wiederum dazu, dass einige Spiele nicht geladen werden und somit unspielbar werden. Allerdings hofft er, dieses Problem künftig noch beheben zu können. (red, 6.8.2021)