Der chinesische Hersteller profitierte vom weltweiten Home-Office-Trend massiv.

Foto: Lenovo

Die hohe Nachfrage in der coronabedingten Homeoffice-Ära hat dem weltgrößten Computerhersteller Lenovo zu einem Gewinnsprung verholfen. Im ersten Geschäftsquartal von April bis Juni stieg der Gewinn um mehr als das Doppelte auf 466 Mio. Dollar (397,5 Mio. Euro), wie das chinesische Unternehmen mitteilte.

Aktie klettert

Der Umsatz legte um 27 Prozent auf 16,9 Mrd. Dollar zu. Damit kam Lenovo auf eine Marge von 2,8 Prozent – nach eigenen Angaben eine der höchsten seit Jahren. Die Aktie kletterte nach Bekanntgabe der Quartalszahlen fast 10 Prozent. Den Marktforschern von Canalys zufolge baute Lenovo die Position als PC-Branchenführer im abgelaufenen Quartal mit 20 Millionen verschifften Geräten vor HP und Dell aus. (APA, 11.8.2021)