Es ist wieder einmal allerhöchste Zeit für ein Melanzani-Gericht. Der Königin des Hochsommergemüses kann generell nicht genug gehuldigt werden, und dass es in diesem Blog passiert ist, ist bereits wieder erstaunliche vier Jahre her.

Die Melanzani: die Königin des Hochsommergemüses.
Foto: Getty Images/iStockphoto

In der Zwischenzeit habe ich mein Möglichstes getan, möglichst viele Melanzani zu genießen, sei es gegrillt, verbrannt, püriert oder gefüllt. Die folgende Variante, geschmort, ist mir dabei über die Jahre besonders ans Herz gewachsen.

Herrlich üppig

Es ist im Grunde ein einfaches Melanzani-Curry, bei dem die Eierfrucht eindrucksvoll beweisen kann, wie gut ihr orientalische Gewürze stehen und wie herrlich befriedigend und üppig sie sein kann. Es ist einfach genug, um in etwa einer Stunde zusammengeschmort zu werden, und für eine so simple Sache geschmacklich erstaunlich aufregend: zartbitter und sanft süß, ermunternd scharf, cremig weich und hat doch noch Biss. Gleichzeitig ist die Würzung – Kreuzkümmel, Koriander, Zimt, Piment – zart genug, um die einzelnen Gewürze noch herausleuchten zu lassen.

Die Inspiration zu dem Gericht stammt aus Joshua McFadens schönem Buch "Six Seasons", wo noch eine Lammschulter mit im Schmortopf landet. Wer etwas mehr Zeit und Lamm hat, sollte das unbedingt einmal probieren – die fleischfreie Variante ergibt mit Safranreis mit guter Tahdig und Joghurt aber bereits ein herrliches Sommer-Abendessen.

Wer es gern etwas suppig-eintopfig hat, gibt frische oder Dosentomaten oder gar ein wenig Suppe dazu, wer lieber trocken schmort, der lässt das bleiben und setzt auf die Restflüssigkeit in der Melanzani. Achtung: in dem Fall guten Topf und Deckel verwenden!

Go To Melanzani Eintopf

  • 2–3 Melanzani, je nach Größe, so etwa 700g
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Koriandersamen
  • 5 Neugewürzkörner
  • 1/2 Zimtstange
  • 1–2 getrocknete Chili, oder nach Geschmack
  • 2–3 Zwiebel
  • ordentlich Butter
  • 2–3 Knoblauchzehen geschält und angepresst
  • 1 EL Tomatenpaste
  • 1/2 Dose Tomaten oder eine frische Ochsenherztomate, grob geschnitten (optional)
Foto: Tobias Müller

Melanzani in etwa 4x4 cm große Würfel schneiden. Gut salzen und in einem Sieb ziehen lassen, idealerweise mindestens 30 Minuten, wenn's pressiert, tun es 15 aber auch. Mit den Händen oder einem Seihtuch gut auspressen und auf Küchenrolle etwas trocknen lassen.

Foto: Tobias Müller

Inzwischen die Gewürze ein wenig in einer trockenen Pfanne rösten und in einem Mörser mahlen.

Foto: Tobias Müller

Zwiebel in Ringe schneiden und in reichlich Butter weich werden lassen.

Foto: Tobias Müller

Hitze hochschalten und Melanzani zugeben. Etwas Farbe nehmen lassen. Knoblauch und Gewürze zugeben und kurz mitbraten.

Foto: Tobias Müller

Tomatenpaste und, falls verwendet, Tomaten zugeben, gut durchrühren, zum Köcheln bringen und zugedeckt bei niedriger Hitze schmoren lassen, bis die Melanzani ganz weich ist, etwa 30 Minuten. Ein-, zweimal umrühren, damit nichts anbrennt, vor allem, wenn Sie keine Tomaten verwenden.

Mit Safranreis und Joghurt servieren. (Tobias Müller, 15.8.2021)