Schick sieht er aus, der Kräuterlikör-PC.

Foto: Bitwit

1,5 Liter Kräuterlikör lässt der Youtuber Kyle Hansen in seinen Gaming-PC fließen und filmt sich dabei. Der optische Effekt kann sich sehen lassen, auch wenn hinter der Aktion die PR-Abteilung des Traditionsalkohols steht.

Bitwit

Optischer Effekt

Extra angefertigte Teile und hochwertige Hardware, etwa ein 64 GB Corsair Dominator Platinum RGB Arbeitsspeicher oder eine EVGA RTX 3080 Grafikkarte, sind die Grundbausteine für den Versuch, der den Kühlschläuchen Farbe verleihen soll.

Tatsächlich funktioniert Kräuterlikör als Kühlmittel, bestätigt Hansen im Video. Das Herz des PCs, ein AMD-Chip Ryzen 9 5950X, wird unter den ungewohnten Bedingungen tatsächlich nur 56 Grad warm. Der Bastler gibt aber zu, dass dies nicht der Hauptgrund für die Aktion sei, sondern der optische Effekt, der sich durch die Farbe des Kräuterlikörs ergibt.

Bevor jemand überlegt, diese Idee ebenfalls umzusetzen, eine langfristige Lösung sei der Jägermeister nicht, gesteht Hansen. Alkohol, egal ob Bier oder Kräuterlikör, greift die Acrylkomponenten der Kühlung an, das Metall leide, und auch der Geruch sei wohl nicht jedermanns Sache. (red, 13.8.2021)