Silke Lambeck, "Was macht der Kater, wenn ich schlafe?". Mit Bildern von Karsten Teich. € 15,90 / 96 Seiten. Gerstenberg, Hildesheim 2021. Ab 7 Jahren.

Foto: Gerstenberg

Fritze ist ein aufgewecktes Mädchen, das alles genau wissen möchte. Zum Beispiel, was ihr schwarzer Kater Mika die ganze Nacht treibt. Morgens kommt er nämlich erschöpft und hundemüde (hihi) von seinen Abenteuern zurück und muss den lieben langen Tag schlafen. Fritze befragt daher ihre Familie und bekommt erstaunliche Antworten: Opa meint, der Kater ist mit seiner Gang unterwegs, Papa behauptet, Mika singt nachts in einem Katzenchor, und die Oma ist sich sicher, dass der Kater abends ins Restaurant geht. So ein Quatsch, denkt Fritze. Aber dann erfolgt ein Wechsel der Perspektive, und der Kater erzählt selbst – höchst humorvoll – von seinen nächtlichen Streifzügen: wie er seinen Kumpel Rudi kennenlernt, eine Geheimagentenmission unternimmt und schließlich für Fritze eine Maus fängt. Eine Maus? Finde es heraus! (14.8.2021)