Der Lamborghini Countach kehrt zu seinem 50. Geburtstag zurück.

Foto: Lamborghini

Die italienische Edelmarke Lamborghini hat sich zum 50. Geburtstag des Countach dazu entschieden, dem Kultwagen eine Neuauflage zu schenken. Diese wird als Hybridsportwagen erscheinen und stark limitiert sein. Nur 112 Stück werden demnächst angefertigt.

Keine Preisinformation

Der neue Countach soll mit einem V12-Verbrenner sowie mit einem 48-Volt-E-Motor versehen werden. Satte 814 PS wird der Sportwagen mitbringen. Innerhalb von 2,8 Sekunden sollen die 100 km/h erreicht sein. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 355 km/h angegeben. Der Elektromotor ist direkt am Getriebe montiert. Gespeist wird er durch einen Superkondensator und nicht durch Lithium-Ionen-Akkus.

Der Innenraum ist mit einem Display versehen.
Foto: Lamborghini

Auch beim Design hat sich Lamborghini entschieden, kleine Änderungen vorzunehmen. Zwar ist die keilförmige Form gleich geblieben, aber das Modell wirkt in allen Belangen moderner als sein Vorgänger. Das Tech-Magazin "Mashable" weist darauf hin, dass beispielsweise die Lüftungsöffnungen mit einem 3D-Drucker hergestellt wurden. Im Innenraum des Wagens findet sich noch ein 8,4 Zoll (ca. 21 cm) großes Display. Lamborghini hat jedoch noch keine Preisinformationen zur neuesten Kreation veröffentlicht.

Die Keilform bleibt ikonisch.
Foto: Lamborghini

Im Jahr 1980 wurde der Countach für etwa 40.000 Dollar verkauft. Im Gegensatz zur neuen, streng limitierten Version wurden vom ursprünglichen Countach zwischen Mitte der 1970er-Jahre und 1990 fast 2.000 Modelle produziert. (red, 16.8.2021)