Das Gewinnerfoto "Fish & Chips" stammt von William Ropp. Es überzeugte die Jury, der unter anderen der bekannte Magnum-Fotograf Martin Parr angehörte.

Ropp über sein Bild: "Das war eine Herausforderung von einem Freund, der nach einer Kunstschule als Erdäpfelverkäufer endete."

Foto: William Ropp/Potato Photographer of the Year 2021

"Wertvolle Kartoffel": Eine Hommage an die bescheidene Grundbirne – zweiter Platz.

Foto: Clair Robins/Potato Photographer of the Year 2021

Auf dem dritten Platz landete dieses Foto von John Glover. "Ich liebe die Einfachheit, mit der der Gärtner stolz seine selbstgezogenen Kartoffeln präsentiert", erklärt Juror Martin Parr.

Foto: John Glover/Potato Photographer of the Year 2021

Erdäpfel statt Perlen – wieso nicht?

Foto: Clair Robins/Potato Photographer of the Year 2021

"Potato Ketchup" statt Tomato Ketchup – made with "Potatoshop" von Steve Caplin.

Foto: Steve Caplin/Potato Photographer of the Year 2021

Grundbirne in Bewegung: Wenn man eine Kartoffel in Abständen von einer Millisekunde fotografiert, zeigt sich, dass sie sich in einem ständigen Zustand chaotischer Bewegung befindet, meint Fotograf David White.

Foto: David White/Potato Photographer of the Year 2021

"Die schreiende Kartoffel": Dieses Bild wurde mit in Acrylfarbe getauchten Kartoffelschalen und einer geschnitzten Knolle erstellt.

Foto: Erin Marie/Potato Photographer of the Year 2021

Lokale Erdäpfelbauern preisen ihre Ware auf einem Markt in Indien an.

Foto: Ron Boon/Potato Photographer of the Year 2021

Einfach nur "Wachstum" heißt dieses Foto von Nigel Summerton. "Sehr einfache und schön beleuchtete Kartoffelsprossen", findet Juror Martin Parr.

Foto: Nigel Summerton/Potato Photographer of the Year 2021

"Untergetaucht" von Cashou: "Ich experimentiere mit Kartoffeln unter Wasser – diese hier erinnert mich an einen Embryo, der an seiner Nabelschnur hängt." (max, 18.8.2021)

Hintergrund:

Inspiriert wurde der Wettbewerb Potato Photographer of the Year durch das Bild einer Kartoffel des renommierten Fotografen Kevin Aboschdas, das im Jahr 2016 für eine Million Dollar verkauft wurde. Dieses großartige Foto bestätigte den Appetit auf Kunst aus der Kartoffel, sagen die Macher des Wettbewerbs, der auch schon 2020 ausgerufen wurde. Und er dient, wie anfangs erwähnt, einem guten Zweck: Der gesamte Erlös des Wettbewerbs kommt dem Trussell Trust zugute, der Menschen in Armut mit Lebensmitteln versorgt.

Weitere Ansichtssachen:

Großartige, fesselnde Bilder: Die Welt in Schwarz und Weiß

Starke Porträtfotos aus aller Welt

"Decade of Change": Bilder als Warnung

Die Gewinnerfotos der Creative Photo Awards 2021

Foto: Cashou/Potato Photographer of the Year 2021