Weinzinger als Parteiobmann beim FPÖ-Landesparteitag 2006.

Foto: APA/RUBRA

Schärding/Linz – Der langjährige Chef der FPÖ Oberösterreich, Lutz Weinzinger, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Er war seit 1969 Parteimitglied und führte die Landespartei, die er 2005 nach der Abspaltung des BZÖ von Günther Steinkellner übernahm, bis 2010. Von 2006 bis Oktober 2010 war der Schärdinger Nationalratsabgeordneter und unter anderem Finanzsprecher, hieß es in einer Aussendung der Landespartei am Dienstag.

Auch in der Bundespartei hatte der schlagende Burschenschafter der Bruna Sudetia Gewicht, seit 2007 war er Bundesparteiobmann-Stellvertreter, Mitglied des Bundesparteipräsidiums und des Bundesparteivorstands, ab Oktober 2008 Klubobmann-Stellvertreter. Sein Engagement begann beim Ring Freiheitlicher Studenten. Von 1976, als er die Steuerberatungskanzlei seines plötzlich verstorbenen Vaters in Schärding übernahm, bis 2002 war Weinzinger Bezirksparteiobmann der FPÖ Schärding.

Haimbuchner: "Treuer Mitstreiter"

"Mit dem Tod von Lutz Weinzinger verliert die FPÖ Oberösterreich einen treuen Mitstreiter und ich persönlich einen väterlichen Freund und politischen Weggefährten", erklärte der Landesparteichef und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner. "Unser Mitgefühl in diesen Stunden gehören seiner Ehefrau Traudi, seinem Sohn Erhard und der Familie sowie seinen Freunden." Haimbuchner war dem eher am rechten Rand angesiedelten Weinzinger 2010 als Landesparteichef nachgefolgt.

"Mit Lutz Weinzinger verlieren wir einen hochverdienten Weggefährten, einen großartigen Freund und standhaften Kameraden. Er hat die freiheitliche Gesinnungsgemeinschaft über Jahrzehnte hinweg in etlichen verantwortungsvollen Funktionen maßgeblich mitgestaltet und geprägt", zeigte sich Bundesparteiobmann Herbert Kickl (FPÖ) betroffen. Weinzinger sei immer eine große Stütze gewesen, durch seine fachliche Expertise, aber auch durch seine menschliche Größe. "Gerade in schwierigen Zeiten war er jemand, auf den man sich immer verlassen konnte."

Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) würdigte den Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich. Er sei immer ein Mann mit klaren Werten und Vorstellungen gewesen. "Weinzinger hat auch in – für seine Partei – schwierigen Zeiten nicht davor zurück geschreckt, Verantwortung zu übernehmen. Dafür gebührt ihm großer Respekt. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden". (APA, 17.8.2021)