Liebe Leserin, lieber Leser,

Gesichtserkennungssoftware wird auch in Österreich regelmäßig von der Polizei für die Aufklärung von Diebstählen genutzt. Die SPÖ wollte jetzt in Form einer parlamentarischen Anfrage von Innenminister Nehammer wissen, wo diese Software noch überall eingesetzt wird.

Die Taliban haben sich durch das Erobern der lokalen Behörden Zugang zu zahlreichen, biometrischen Daten gesichert. Um vor digitaler Verfolgung geschützt zu sein, bietet die Menschenrechtsorganisation Human Rights First seit 2020 für genau solche Fälle einen Leitfaden an, um die eigenen Spuren verwischen zu können.

Weitere Themen befassen sich mit einer "Querdenker"-Party, die kürzlich von Sängerin Nena besucht wurde, das Pixel 5a wurde offiziell vorgestellt und Tesla hat offenbar Probleme mit dem Autopiloten, sagt zumindest die diesjährige Crash-Statistik.

Polizei setzt Gesichtserkennung regelmäßig gegen tausende Personen ein

Nena tritt bei "Querdenker"-Feier für Ungeimpfte auf und sorgt für Aufregung

Taliban nutzen biometrische Daten, um Kritiker aufzuspüren

Pixel 5a: Googles neues Mittelklasse-Smartphone ist etwas günstiger, etwas besser, aber kaum zu haben

Gamescom 2021: Stell dir vor, es ist Messe, und keiner geht hin

Unfallserie: Bereits elfmal krachten Teslas in Einsatzfahrzeuge – Behörden eingeschaltet

Institut bewarb "Wunderakku" mit falschen Zahlen

Viel Vergnügen beim Lesen!