Bethesda hat eine Remaster-Version des originalen "Quake" veröffentlicht. Der wegweisenden Ego-Shooter aus der Spieleschmiede Id Software feierte am Donnerstag sein 25-jähriges Jubiläum. Die neue Version unterstützt eine 4K-Auflösung, eine Bildrate von 60 FPS und wurde visuell neu aufbereitet, wie Bethesda auf der Quake-Con ankündigte. Neben einem Online-Multiplayer-Modus, der Crossplay unterstützt, können auch offline bis zu vier Spieler mit Splitscreen zusammen spielen.

Bethesda Softworks

Konsolen und PCs

Erhältlich ist der Remaster für Windows-PC und eine Reihe von Konsolen, darunter die Nintendo Switch, Xbox Series X/S, Xbox One, PS5 und PS4. Unterstützt wird nun auch Crossplay, das heißt, dass Spieler auf verschiedenen Geräten gemeinsam spielen können. Nutzer, die das originale Spiel über Steam oder den Bethesda Launcher gekauft haben, erhalten die Remaster-Version von "Quake" als kostenlosen Download.

Verbesserungen und DLCs

In Sachen Grafik können sich Spieler auf verbesserte 3D-Modelle, dynamische Schatten, Bewegungsunschärfe und Kantenglättung freuen. Neben den Erweiterungen "Scourge of Armagon" und "Dissolution of Eternity" ist auch das neue DLC von "Wolfenstein"-Macher Machine Games namens "Dimension of the Past" enthalten.

Das originale "Quake" erschien 1996 als Nachfolger der "Doom"-Serie von Id Software. Zwar startete es als Einzelspieler-Shooter mit einer Kampagne, jedoch wurde es später als Multiplayer-Arena-Shooter berühmt. Zwischen 1997 und 2007 erschienen vier Fortsetzungen, bis Bethesda Id Software 2009 kaufte. Seither wurde nur ein weiterer "Quake"-Titel veröffentlicht, und zwar "Quake Champions" für Windows-PC im Jahr 2017. (hsu, 20.8.2021)