Microsoft hebt die Preise für Office 365, das mittlerweile zu Microsoft 365 umbenannt wurde, zum ersten Mal an.

Foto: Microsoft

Der Software-Entwickler Microsoft hebt die Preise seiner Abo-Services an. Ab dem 1. März 2022 steigen die Preise um bis zu 20 Prozent, je nach ausgewähltem Angebot. Die Änderung gilt vorerst nur für Business-Kunden.

Neue Preise

Laut einer Presseaussendung ändern sich die Preise wie folgt: Microsoft 365 Business Basic kostet nun sechs statt fünf Dollar, die Premium-Version wird um zwei Dollar teurer und kostet nun 22 Dollar. Office 365 E1 springt von acht auf zehn Dollar, das E3-Paket von 20 auf 23 und die E5-Version von 35 auf 38 Dollar. Microsoft 365 E3 wird von 32 auf 36 Dollar angehoben.

Microsoft hat bisher nur Angaben in Dollar veröffentlicht. Die Preise werden noch in die jeweiligen Landeswährungen umgerechnet. Eine konkrete Preisliste für Österreich wurde noch nicht veröffentlicht.

Inflation

.Jared Spataro, der Leiter der Microsoft-365-Abteilung, argumentierte die Änderung damit, dass es für die Abonnements bisher noch keine Preiserhöhung gegeben habe. Inflationsbedingte Anpassungen seien daher über die letzten zehn Jahre überfällig geworden. Ob und wann ein solcher Schritt auch für Privatkunden folgt, ist nicht bekannt.

Die Cloud-basierten Anwendungen von Microsoft sind vor allem während der Corona-Pandemie für viele Unternehmen wichtig geworden. Besonders die Option, sowohl von zu Hause als auch im Büro arbeiten zu können, wird wohl auch noch nach der Pandemie bestehen bleiben. (red, 20.8.2021)