Seit vergangener Woche hängt der Adler wieder an der Stirnseite des Sitzungssaals im Parlament – wegen laufender Bauarbeiten bleibt er aber einstweilen noch verhüllt. Doch es dürfte ein Zeichen dafür sein, dass die Sanierung langsam, aber sicher an ihr Ende gelangt. Noch Ende dieses Jahres sollen die meisten Arbeiten abgeschlossen sein, ehe das Gebäude im Sommer 2022 endgültig übergeben wird. So lautet der Plan Harald Wagners, Mitarbeiter der Bundesimmobiliengesellschaft und Vertreter der Sanierungsgesellschaft. Wie es derzeit im Parlament zugeht und aussieht, zeigte ein Presserundgang am Montag. (red, 23.8.2021)

Es wird noch ordentlich gearbeitet.

Foto: APA/ Herbert Neubauer

Es wird noch ordentlich gearbeitet.

Foto: APA/ Herbert Neubauer

Auch die Büroräume wurden saniert.

Foto: APA/ Herbert Neubauer

Die neue Parlamentskantine. Auch Terrassen mit Ausblick auf die Innenstadt wird es geben.

Foto: APA/ Herbert Neubauer

Die verglaste Besuchergalerie im Plenarsaal.

Foto: APA/ Herbert Neubauer

Der Plenarsaal von oben.

Foto: APA/ Herbert Neubauer

Der Plenarsaal aus Sicht einer oder eines Abgeordneten. An der Stirnseite wurde bereits der restaurierte Adler angebracht. Noch bleibt er hinter einer schwarzen Plane versteckt.

Foto: APA/ Herbert Neubauer

Das sanierte Parlament hat übrigens auch eine Glaskuppel.

Foto: APA/ Herbert Neubauer

Künftig können sich die Abgeordneten auf Tageslicht bei Sitzungen freuen.

Foto: APA/ Herbert Neubauer