Nun doch nicht im ORF zu sehen: Anna Netrebko als Floria Tosca.

Foto: APA/MARCO BORRELLI

Salzburg/Wien – Die für Freitag, 20.15 Uhr in ORF 2 geplante zeitversetzte Live-Übertragung der "Tosca" von den Salzburger Festspielen ist abgesagt worden. Der ORF teilte mit, er sei von seinen Produktionspartnern bei den Festspielen und Unitel informiert worden, dass die für Dienstag und Freitag vorgesehene TV-Produktion "aus organisatorischen und dispositionellen Gründen abgesagt werden musste", hieß es in einer Aussendung.

Die "Kleine Zeitung" munkelte am Dienstag, dass Anna Netrebko – sie singt die Titelpartie – keine Erlaubnis für einen Mitschnitt gegeben habe. Im ORF wollte man das gegenüber der APA nicht weiter kommentieren und verwies auf die Infos der Produktionspartner.

Als Ersatzprogramm für die "Tosca"-Übertragung ist am Freitag in ORF 2 nun eine Episode von "Die Toten von Salzburg" zu sehen. (APA, 24.8.2021)