Kyle Anderson.

Foto: imago/Pacific Press Agency

Der australische Dartsprofi Kyle Anderson ist im Alter von 33 Jahren überraschend gestorben. Das gab die Professional Darts Corporation (PDC), einer von zwei Weltverbänden, am Dienstag bekannt. Im März 2020 war Anderson an Corona erkrankt und hatte Anfang des Jahres seine Tourkarte zurückgegeben. Als Ursache wird Nierenversagen vermutet.

Anderson nahm 2013 erstmals an der PDC-Weltmeisterschaft teil, ein Jahr später gelang ihm beim zweiten von insgesamt sieben Starts im Alexandra Palace ein perfektes Spiel (Neundarter). Größter Erfolg des Profis aus Perth, "The Original" genannt, war 2017 der Gewinn des Auckland Masters, Turnier der World Series.

"Wir sprechen Kyles Familie und seinen Freunden in dieser schrecklich traurigen Zeit unser Beileid und die besten Wünsche aus, insbesondere seiner Frau und seinen Kindern", sagte PDC-Präsident Barry Hearn: "Sein Talent und sein Engagement haben ihn zu einer Inspiration für andere Spieler auf der ganzen Welt gemacht."

Umzug mit Folgen

Anderson war 2014 von Australien nach Nottingham gezogen. Die Trennung von seiner Familie dürfte ihm schwer gefallen sein. "Sie allein sind es, für die ich all das mache. Aber es tut verdammt weh", sagte er im Rahmen der WM 2019 in einem Interview mit der "Welt".

Sein Manager Mac Elkin kommentierte seinen Rückzug von der Tour im Februar so: "Kyle hat in den letzten sieben Jahren so viel geopfert, indem er seine Familie nur zwei- oder dreimal in Jahr gesehen hat, und das forderte schließlich seinen Tribut von ihm."

Darts-Ikonen wie Phil Taylor, Michael Van Gerwen und Gary Anderson bekundeten ihre Anteilnahme und würdigten ihn als großen Spieler und als inspirierenden, netten Kerl. (sid, red, 24.8.2021)