Eine offizielle Anleitung für die Sicherung kann man auf der Support-Webseite von Samsung finden.

Foto: AFP/Jung Yeon-Je

Wer ein Samsung-Smartphone und den eigenen Cloud-Service des Unternehmens, die Samsung Cloud, nutzt, sollte dafür sorgen, so bald wie möglich seine Fotos herunterzuladen. Das Unternehmen wird nämlich die Funktion streichen, ein Backup der eigenen Galerie zu erstellen, vermutlich um Speicherkosten zu sparen, berichtet "Forbes". Kontakte, Kalendereinträge und Notizen können weiterhin gesichert werden. Kunden laufen Gefahr, ihre Dateien zu verlieren, wenn sie ihre Cloud-Backups nicht herunterladen.

Löschung nach Fristablauf

Samsung hat sie nämlich in zwei Gruppen eingeteilt, in welcher man selbst steckt, ist jedoch nicht allzu leicht herauszufinden. Die erste Gruppe hat bis zum 30. September Zeit, Gruppe zwei bis zum 30. November. Usern wird zudem geraten, den Download nicht erst auf den letzten Drücker durchzuführen, weil es kurz vor der Deadline zu einem hohen Andrang kommen könnte. Nach dem Download oder auch dem Ablauf der Deadline werden Dateien nach 60 Tagen endgültig gelöscht.

Eine offizielle Anleitung für die Sicherung kann man unter diesem Link auf der Support-Webseite von Samsung finden. (red, 27.8.2021)