Ein Symbolbild des Corpus Delicti.

Foto: APA/AFP/Myo Kyaw Soe/MYO KYAW SO

Ein 70-Jähriger hat am Donnerstagvormittag in einem Supermarkt versucht, ein Viertel einer Melone zu stehlen. Laut Polizeisprecher Daniel Fürst eskalierte gegen 9.45 Uhr die Situation, als er aufflog. Die Kassiererin des Geschäfts in der Alser Straße sprach den Mann an, der bedrohte sie daraufhin mit dem Umbringen. Der serbische Staatsbürger behauptete, dass er eine Pistole bei sich habe, und verließ den Markt.

In Straßenbahn gefasst

Die Angestellten des Geschäfts hatten unterdessen das Stadtpolizeikommando Josefstadt alarmiert. Beamte entdeckten den Verdächtigen kurze Zeit später in einer Straßenbahn und nahmen ihn vorübergehend fest. Sie durchsuchten ihn, fanden aber keine Pistole oder andere gefährliche Gegenstände. Der 70-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt. (APA, 27.8.2021)