Guido Burgstaller im Zentrum der Jubeltraube.

Foto: imago images/Nordphoto

Hamburg – Der FC St. Pauli hat dank Guido Burgstaller der Überraschungsmannschaft Jahn Regensburg die erste Saisonniederlage in der 2. deutschen Fußball-Bundesliga zugefügt. Der Kärntner erzielte am Sonntag beim 2:0 (0:0) gegen den Tabellenführer beide Tore (74., 89.), die Hamburger sprangen damit vom siebenten auf den dritten Tabellenplatz. Die Regensburger, die ihre ersten Punkte abgaben, bleiben an der Tabellenspitze.

In einem sehenswerten Zweitliga-Spiel war St. Pauli das tonangebende Team. Die Hamburger hatten mehr Spielanteile, ließen die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison phasenweise nicht aus der eigenen Hälfte kommen.

Gegen die Mannschaft mit dem treffsichersten Angriff (zwölf Tore) und der resolutesten Abwehr (ein Gegentor) verzeichneten die Norddeutschen mit 21:8 Torschüssen ein deutliches Übergewicht. Doch den Platzherren fehlte lange die Präzision. Allein Pauli-Stürmer Simon Makienok vergab reihenweise Möglichkeiten. Erst Burgstaller nahm genauer Maß: Zwei Minuten nach einem Pfostentreffer schoss er den Ball ins rechte Eck. Danach vollendete er die starke Vorarbeit von Daniel-Kofi Kyereh. Der 32-Jährige hält damit nach fünf Spielen bei vier Toren. (APA/dpa, 29.8.2021)