Gewinner Hsin Ya Lin führt den Betrachter mit seinen Fotos in die Irre. Dieses Bild etwa könnte eine Sanddüne sein, zeigt jedoch einen menschlichen Rücken.

Foto: Hsin Ya Lin/All About Photo AAP Magazine #19 Shapes/ www.all-about-photo.com

Klaus Lenzen machte mit diesem Foto eines Schranken bei der Einfahrt einer Parkgarage in Mönchengladbach den zweiten Platz.

Foto: Klaus Lenzen /All About Photo AAP Magazine #19 Shapes/ www.all-about-photo.com

Auf dem dritten Platz landete Martine Lemarchand mit dieser abstrakten Aufnahme: Die Bilder sind mit Küchenutensilien (Steingutteller, Schüssel, Glasschale ...) und Lebensmittelzutaten (Kaffee, Sojasauce, Eier, Sodawasser, blauer Matcha, Öl ...) entstanden. "Manchmal verwende ich Pinsel, um Bewegungen zu erzeugen. Das Ergebnis ist eine Welt, die sowohl nah als auch fern ist, denn ich strebe danach, abstrakte Welten zu schaffen, die eine Vision von 'anderswo' vermitteln", sagt Lemarchand.

Foto: Martine Lemarchand /All About Photo AAP Magazine #19 Shapes/ www.all-about-photo.com

"In dieser Serie wollte ich die Schönheit und Stärke der Weiblichkeit auf anonyme, abstrakte Weise zeigen. Ich liebe Körperformen, und genau darum geht es in der Serie", sagt Anna Försterling über ihre Serie "Die Macht der Weiblichkeit".

Foto: Anna Försterling /All About Photo AAP Magazine #19 Shapes/ www.all-about-photo.com

Auf den Spuren getarnter Handymasten im Westen der USA machte sich Annette LeMay Burke: "Ursprünglich geschaffen, um die visuelle Verschmutzung zu verringern und sich in die Umgebung einzufügen, sind getarnte Mobilfunktürme zu einer akzeptierten, wenn auch gekünstelten Ästhetik in unseren Nachbarschaften und Landschaften geworden", erklärt sie. "Ich habe mich auf eine Reihe von Autoreisen durch den amerikanischen Westen begeben, um die Vielfalt der Masten zu dokumentieren und der Frage nachzugehen, wie viel Ersatzlandschaft und künstliche Natur wir im Austausch für einen hochwertigen Mobilfunkdienst zu akzeptieren bereit sind." Die Türme böten eine Reihe von kreativen Verstecken. Oft imitieren sie Bäume. Einige Säulen dienen anderen Zwecken wie Fahnenmasten oder ikonografischen Kirchenkreuzen. Im Allgemeinen handelt es sich bei den Türmen nur um Simulakren. Es sind Wassertürme, die kein Wasser fassen, Windmühlen, die keinen Strom liefern, und Bäume, die keinen Sauerstoff liefern. Und doch leisten sie ihren Dienst. Im Mai 2021 veröffentlichte Daylight Books eine Monografie über diese Arbeit mit dem Titel "Fauxliage: Disguised Cell Towers of the American West".

Foto: Annette LeMay Burke/All About Photo AAP Magazine #19 Shapes/ www.all-about-photo.com

Der Zug der Docklands Light Railway von West Silvertown nach Canning Town im Osten Londons, Großbritannien. Aufgenommen aus einer fahrenden Seilbahn über der Themse. "Ich bemerkte, dass das späte Abendlicht die Form der Gleise zeigte, und konzentrierte mich daher nur auf sie und den Zug und nichts anderes", beschreibt Colin Page, wie dieses Foto entstanden ist.

Foto: Colin Page/All About Photo AAP Magazine #19 Shapes/ www.all-about-photo.com

"Als ich das erste Mal aus einem Hubschrauber auf die verzweigten Gletscherflüsse in Island hinunterblickte, war ich fasziniert", schildert Dede Pickering. "Mutter Natur verblüffte mich mit ihrer fabelhaften Palette und ihrem unglaublichen Design – sie sahen aus wie brennende Flüsse, menschliche Adern oder Bäume des Lebens." Tatsächlich verflechten sich hier Wasser, Kies, Sand und Sediment sich auf ihrem Weg zum Meer zu Inseln und Kanälen, so genannten Schwemmfächern. "Ich tauchte so sehr in die Muster ein, dass ich jeden Sinn für den Horizont verlor und mit der Landschaft verschmolz."

Foto: Dede Pickering/All About Photo AAP Magazine #19 Shapes/ www.all-about-photo.com

Sharon Tribelskys "Point of view"-Serie besteht aus Bildern, die aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel aufgenommen wurden, hauptsächlich mit einer Drohne, um alle möglichen Orte und Dinge auf eine überraschende Art und Weise zu betrachten, die man im Alltag nicht sehen kann. "Schwimmbäder und Wasserparks sind großartige Orte für diese Art von Bildern, da sie alle Farben und Formen miteinander kombinieren", meint Tribelsky.

Foto: Sharon Tribelsky /All About Photo AAP Magazine #19 Shapes/ www.all-about-photo.com

Dieses Foto fängt das Rauschen von tausenden Staren im Synchronflug ein. Die Vögel bilden in ihrer gemeinsamen Bewegung erstaunliche Formen, die sich ständig verändern und immer komplexere und schönere Konfigurationen bilden. "Ich hatte die Gelegenheit, diese atemberaubende Flugvorführung am 1. Jänner 2021 zu beobachten, als wir das neue Jahr mit Hoffnung und Inspiration einläuteten", sagt Fotografin Suzanne Engelberg.

Foto: Suzanne Engelberg/All About Photo AAP Magazine #19 Shapes/ www.all-about-photo.com

Zoltan Gerliczki verwandelt Schmerzmittelpillen mittels "Optical Art" in eine optische Täuschung. (max, 31.8.2021)

Infos zum Wettbewerb und zum Magazin:

All About Photo

Weiterlesen

Erdäpfel sind fad? Diese Fotos beweisen das Gegenteil

Die Gewinnerfotos der Creative Photo Awards 2021

Starke Porträtfotos aus aller Welt

Spektakuläre Aufnahmen der Milchstraße

Best of Street Photography: Im richtigen Moment abdrücken

Foto: Zoltan Gerliczki /All About Photo AAP Magazine #19 Shapes/ www.all-about-photo.com