Auf nach Bielefeld.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Linz/Bielefeld – Fußball-Bundesligist LASK lässt Innenverteidiger Andres Andrade leihweise zum deutschen Erstligisten Arminia Bielefeld ziehen. Wie die Linzer am Dienstag bekanntgaben, besitzt die Arminia auch eine Kaufoption für den 22-Jährigen aus Panama. Um Ersatz zu verpflichten, wurde der LASK am letzten Tag der Transferzeit noch einmal tätig und holte Hartbergs Felix Luckeneder zurück.

Der 27-Jährige war insgesamt drei Jahre – zunächst für den SCR Altach, dann für Hartberg – für Bundesliga-Konkurrenten tätig. Nun erhielt Luckeneder bei den Athletikern einen Dreijahresvertrag bis 2024. "Wieder hier zu sein ist wie nach Hause kommen. Und das ist immer ein schönes Gefühl. Der LASK hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt – dass ich jetzt wieder Teil dieser Geschichte sein darf, ist großartig", sagte Luckeneder direkt im Anschluss an seine Vertragsunterzeichnung.

Hartberg reagierte seinerseits und verpflichtete Michael Steinwender als neuen Innenverteidiger. Der 21-jährige Burgenländer kam im Sommer 2020 vom SV Mattersburg zum SKN St. Pölten und war dort sofort Stammspieler. Auch er unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2024. "Er hat sich trotz seines jungen Alters bereits zu einem Stammspieler in der Bundesliga entwickelt und ist durch seine Größe ein absoluter Gewinn für unsere Abwehr", sagte TSV-Obmann Erich Korherr über den 1,90-Meter-Mann. (APA; 31.8.2021)