Der Herbst steht vor der Tür, und wer sich im Sommer wenig bewegt hat, generell viel sitzt und dadurch vielleicht schon gesundheitliche Probleme entwickelt hat, ist womöglich auf der Suche nach einem sportlichen Programm für die kühleren Tage. Während die einen gern auf Indoor-Kurse verzichten und lieber radeln oder laufen gehen, zieht es andere in Fitness- oder auch Yogastudios. In den vergangenen Jahren haben besonders letztere einen regelrechten Boom erlebt.

Welche Art von Yoga mögen Sie besonders?
Foto: imago images/Hans Lucas

Vor allem im städtischen Raum gibt es immer mehr Studios, in denen alle möglichen Arten von Yoga angeboten werden. Ob Hatha, Yin, Ashtanga, Vinyasa oder Anusara: Die Auswahl ist groß – je nachdem, welche Erwartungen und Ansprüche man hat. Dabei geht es beim Yoga, je nach Stil, um die Kräftigung der Muskulatur, Meditation, Atemübungen und ganz generell um die volle Konzentration auf den eigenen Körper. Auch die Lehrerinnen und Lehrer spielen meist eine zentrale Rolle, aber auch die Umgebung ist wichtig, um sich wohlzufühlen.

Welche Yogastudios können Sie empfehlen?

Welcher Stil wird dort vorwiegend angeboten? Wie sind die Einheiten und Kurse aufgebaut? Aus welchen Gründen und seit wann praktizieren Sie Yoga? Tauschen Sie sich im Forum aus! (mawa, 1.9.2021)